30.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Ruhe« hält Einzug
ins Jürmker Bezirksamt

Barbara Steinmeier zeigt Holzdruckarbeiten


Jöllenbeck (WB). Holzdruckarbeiten stehen im Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung im Bezirksamt Jöllenbeck. Dort zeigt - bis Januar - Barbara Steinmeier Exponate aus ihrer Reihe »Ein Druck - Eindruck«.
»Ich hoffe, meine Arbeiten machen dem Betrachter ein wenig Freude«, meinte Barbara Steinmeier Dienstagabend bei der Eröffnung. Im ersten Stock des Bezirksamtes hat sie 25 Holzdruckarbeiten platziert. Eine ihrer Spezialitäten ist es, dieselbe Druckvorlage mehrfach zu verwenden und dann mit Farben zu variieren. Die verschiedenen im Bild enthaltenen Formen erzielen so immer wieder eine andere Wirkung. Bei ihren Holzschnitten hat sie bis zu vier Farbaufträge vorgenommen, um unterschiedliche Effekte zu erzielen. Die Bilder von Barbara Steinmeier beeindrucken durch die Ruhe, die sie ausstrahlen. Auf Titel hat sie bewusst verzichtet: »Der Betrachter soll selbst Raum haben, sein Motiv darin zu sehen.«
Die Bielefelderin, die als Fachfrau für Seidenmal-Technik selbst als Kursleiterin aktiv ist, fand über das Frauenstudium Kunst und Musik zum Holzdruck. Die präsentierten Arbeiten entstanden während eines Workshops mit dem Hamburger Künstler Otto Beckmann.
Der Ausstellungs-Premiere sah Barbara Steinmeier mit ein wenig Herzklopfen entgegen. Aber Hans- Ulrich Spanka, stellvertretender Bezirksvorsteher, beruhigte sie in seiner kurzen Einführung. »Wir freuen uns, dass Ihre Arbeiten das Bezirksamt schmücken.«
Die Ausstellung im Bezirksamt, Amtsstraße 13, ist zugänglich montags bis mittwochs von 8 bis 16 Uhr, donnerstags von 8 bis 17.30 Uhr und freitags von 8 bis 12.30 Uhr.

Artikel vom 30.11.2006