25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einbruchserie in
Nachbarstädten

Dissener Polizei bittet um Mithilfe


Altkreis Halle (WB). Die Polizei im Landkreis Osnabrück bittet um die Mithilfe aller Bürger. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, 22. und 23. November, sind in den Gemeinden Bad Rothenfelde, Bad Iburg Dissen und Georgsmarienhütte mehrere Geschäfte von Einbrechern heimgesucht worden. Dabei ist erheblicher Sachschaden entstanden, der in allen Fällen deutlich höher war als die Beute.
Im einzelnen wurden bei der Polizei Dissen bzw. bei der Polizei Georgsmarienhütte bisher folgende Straftaten angezeigt:
Auf einem Betriebsgelände in Dissen (Industriestraße) zertrümmerten die Täter eine Fensterscheibe an der Gebäuderückseite und gelangten so in das Innere, wo sie die Räume nach Wertgegenständen durchsuchten. Entwendet haben die Täter eine Geldbörse mit einem geringen Bargeldbetrag, eine Digitalkamera und eine Taschenlampe Auch in das Personalwohnheim des Diakoniekrankenhauses (Robert-Koch-Straße) stiegen Einbrecher durch zuvor eingeschlagenen Scheiben. Im Erdgeschoss durchsuchten sie Büroräume, erbeuteten aber lediglich drei Euro Bargeld.
In Bad Rothenfelde versuchten bisher unbekannte Einbrecher an dem Geschäftshaus Ulmenallee/Ecke Bachstraße, das Fenster zu einem Kosmetikstudio aufzuhebeln, was ihnen jedoch nicht gelang. Am gleichen Gebäude schafften sie es allerdings, jeweils ein Fenster zu einem Schuhgeschäft und einem Friseursalon zu öffnen und dort einzusteigen. Als Beute nahmen sie zwei Haarschneidemaschinen mit.
In Bad Iburg drangen Täter in der gleichen Nacht in eine Tierarztpraxis in der Großen Straße und in ein Büro in der Rathausstraße ein. In beiden Fällen wurden Fensterscheiben eingeschlagen. Aus der Praxis nahmen die Täter eine Geldkassette mit, in der sich aber kein Bargeld befand. In dem Büro fanden sie ein Sparschwein mit einem geringen Bargeldbetrag. Schließlich scheiterten Unbekannte in Oesede daran, in der Teutoburger-Wald-Straße die Eingangstür zu einem Friseursalon aufzubrechen.
Aufgrund der sichergestellten Spuren geht die Polizei davon aus, dass zwischen den Straftaten ein Zusammenhang besteht. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Dissen unter % 0 54 21/ 9 21 39-0 oder in Georgsmarienhütte unter % 0 54 01/8 79 50-0 in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 25.11.2006