25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Beitragsfreiheit in Ganztagsschulen


Versmold (OH). Die Nutzung der offenen Ganztagsangebote an der Sonnenschule sowie den Grundschulen in Peckeloh und Oesterweg soll für Kinder von Eltern mit einem Jahreseinkommen bis zu 15 000 Euro vom 1. Februar 2007 an kostenlos sein. Ein entsprechender Vorschlag der Stadtverwaltung -Êder VERSMOLDER ANZEIGER berichtete am Donnerstag exklusiv -Êstieß bei den Mitgliedern des zuständigen Fachausschusses am Donnerstagabend auf volle Zustimmung. Wenn deutlich mehr Kinder als bislang das Angebot an der Sonnenschule bis zum Sommer nutzen, wird die Stadt zudem nicht wegen mangelnder Auslastung 115 000 Euro an das Land zurückzahlen müssen.
»Die Elternbeiträge in der untersten Einkommensklasse freizustellen sehen wir als Chance, an allen drei Schulen noch mehr Kinder für die Angebote gewinnen zu können«, sagte Jan Ziervogel (SPD). Der finanzielle Aufwand -Êerwartet werden 10 000 Euro pro Jahr -Êsei überschaubar. Auch Marianne Kampwerth (CDU) sprach sich für diese Lösung aus. So seien mehr Kinder zu erreichen, denen das Angebot gut tun werde.
Fachbereichsleiter Hans-Jürgen Matthies betonte, dass viele Eltern aus der Zielgruppe Interesse an dem Angebot bekundet hätten, eine Teilnahme ihrer Kinder aber bislang an dem finanziellen Aspekt -Ê30 Euro Monatsbeitrag -Êgescheitert sei. Wenn der Rat im Dezember zustimmt, soll die Änderung zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres in Kraft treten.

Artikel vom 25.11.2006