25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Malschule verwandelt sich
in zauberhafte Landschaft

Weihnachtsausstellung bis zum 1. Dezember geöffnet

Versmold (mel). Es riecht nach Tannen, Kerzen leuchten, die Stände sind hübsch geschmückt: »Fossy träumt Weihnachten« heißt es zum bereits dritten Mal in der Malschule »fossyart« an der Mühlenstraße.

13 Aussteller tummeln sich im gemütlichen »Buden-Dorf«: Schmuck, Bilder, Skulpturen, Filzarbeiten und Holzbildhauerei sind unter anderem zu sehen. Barbara Kahl-Zimmermann, Leiterin der Malschule »fossyart«, verspricht eine gewohnt kuschelige Atmosphäre, in der besonders die Ausstellungswerke ihren ganz eigenen Charme versprühen sollen: »Wir haben ausschließlich handgefertigte Waren und somit nur Einzelstücke, die zum Stöbern anregen.«
Atmosphäre verleiht der großen Halle in der Tat eine außergewöhnliche Dekoration. Die Decke ist mit einem luftigen Stoff abgehängt, der an Schneegestöber erinnert. Darunter sind Lichterketten drapiert, die für eine angenehme Beleuchtung sorgen. Der Eingangsbereich ist mit frischer Erde aufgeschüttet, darin stecken liebevoll arrangierte Tannenzweige. Tannenbäume, Äpfel und vieles mehr findet sich an jeder Ecke, nirgendwo ist kahle, nackte Wand zu sehen. Genau der richtige Ort, um sich auf die besinnliche Jahreszeit einzustimmen.
Für das leibliche Wohl sorgt der Förderverein der Grundschule Peckeloh mit Gulaschsuppe und das »fossyart«-Team mit Reibeplätzchen sowie selbst gemachter Marmelade. Außerdem gibt es selbstgebackene Waffeln. »Es sich schon so eingebürgert, dass viele Versmolder einfach auf einen Feierabend-Glühwein vorbeischauen«, lädt Barbara Kahl-Zimmermann ihre Gäste in diesem Jahr auch zu einem hauseigenen Likör ein. Der Weihnachtsmarkt ist bis zum 1. Dezember geöffnet. Die Öffnungszeiten: montags bis freitags 17 bis 21 Uhr, samstags 15 bis 21 Uhr und sonntags 11 bis 20 Uhr.

Artikel vom 25.11.2006