25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Engel
der Poesie

Lesung in Waldheimat


Werther (SKü). Zum Abschluss der Jubiläumsveranstaltungen zum zehnjährigen Bestehen der Buchhandlung »Lesezeichen« erwartet die Literaturfreunde in Werther ein wahrhaft himmlisches Thema. »Die Engel der Poesie« ist eine Lesung überschrieben, zu der am Freitag, 1. Dezember, 20 Uhr in den gemütlichen Blotenhof auf dem Gelände der Waldheimat Werther eingeladen wird.
Zu Gast sind an diesem Abend der Buchhändler Stephan Schmitzer und der Pfarrer Stefan Werdelis, die beide aus Speyer kommen und sich »Die Anthologen« nennen. Eine Anthologie ist eine Auswahl oder Sammlung von Gedichten, in diesem Fall zu Engeln. »Die beiden präsentieren nicht nur Gedichte, sondern Auszüge quer durch alle Textgattungen«, erklärt Buchhändlerin Gesine Klack.
»Die Anthologen« lesen, was zum Beispiel Goethe, Hölderlin, Voltaire, Fontane, Karl Valentin, Heinrich Heine, Sarah Kirsch, Rilke, Else Lasker-Schüler, Victor Hugo, Georg Trakl, Novalis, Günter Grass oder Max Frisch über Engel geschrieben haben. Der Vorverkauf (Karten sechs Euro) hat im »Lesezeichen« und in der Stadtbibliothek begonnen.

Artikel vom 25.11.2006