25.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Drama in letzter Minute

Landesliga: Krimi endet mit Brockhagener Punktverlust

Steinhagen-Brockhagen (mb/guf). Nach 21:26-Rückstand hat Handball-Landesligist TuS Brockhagen im Nachholspiel gegen Ibbenbürener SV II noch ein 27:27 (14:14) erreicht. Dennoch sprachen im Lager des Spitzenreiters hinterher alle von einem Punktverlust.

Dramatik in der Schlussphase: Nach verkorkster zweiter Halbzeit (ISV-Spielertrainer Holger Nieters, ein ehemaliger Emsdettener Zeitliga-Crack, traf allein fünfmal vom Kreis) hatte Brockhagen mit Manndeckung gegen zwei Gästespieler das Fünf-Tore-Minus aufgeholt. Fünf TuS-Treffer in sechs Minuten brachten das 26:26. Beim Stand von 27:27 kassierte Ibbenbürens »Bank« 1:30 Minuten vor dem Ende eine Zeitstrafe, kurz darauf musste ein weiterer Spieler auf die Strafbank. 50 Sekunden 6:4-Überzahl und Ballbesitz für Brockhagen - mehr als ein Matchball zum Sieg. Aber Lars Deppe, dem gestern das Pech dick an den Fingern klebte, unterlief 20 Sekunden vor Ultimo ein Abspielfehler, und die Chance war dahin.
Schon in der ersten Halbzeit hatten sich die Hausherren schwer getan. Der Versuch das Tempo hoch zu halten, schlug zu oft in Hektik um. Gegen die offensiv-aggressive Gästedeckung leisteten sich Deppe & Co. eine viel zu hohe Fehlerquote - im Abschluss wie auch im Zusammenspiel. Aus einem 8:10-Rückstand machten die Brockhagener dank einer starken Phase der eigenen Deckung eine 12:10-Führung. Aber trotz fast vier Minuten Überzahl (zeitweise 6:4) schmolz das Plus auf 14:13, und Ibbenbüren glich sogar zum Pausenstand 14:14 aus.
Natürlich war Trainer Heiko Ruwe von der Leistung ebenso enttäuscht wie die 150 Zuschauer: »Wir haben heute nie die Normalform abrufen können. Doch die Mannschaft wird daraus lernen.« Im Teamkreis schworen sich die Brockhagener gleich nach dem Abpfiff, es künftig wieder besser zu machen - die Moral stimmt.
TuS Brockhagen: Blank, Hahn (12. - 30.); C. Harbert (7), Deppe (5), Kalms (4), Kölkebeck (4), Uhlemeyer (4), Rieks (2), Höcker (1), Huxohl, Brüggemann, Meyer.

Artikel vom 25.11.2006