24.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Duell der 635 mümmelnden Models

Große Kreiskaninchenschau und goldene Medaille für den »KZVW 488«

Versmold (mapu). Würdiger Rahmen für ein Geburtstagskind: Anlässlich seines 75-jährigen Jubiläums richtet der Kaninchenzuchtverein Westfalen 488 Versmold und Umgebung am kommenden Wochenende die große Kreiskaninchenschau aus.

In den Hallen des Busunternehmens Sieckendiek tummeln sich 635 Tiere von 105 Züchtern. Die Bewertung fand bereits am Donnerstag statt. Zehn Punktrichter und ein Obmann verteilten die zu erreichenden Punkte für Gewicht, Fell, Sauberkeit und rassenspezifische Bewertungskriterien. Das große Schaulaufen der mümmelnden Modells beginnt dann am Samstag, wenn sich die prächtigsten Exemplare aus 59 Rassen und Farbenschlägen den Augen der Öffentlichkeit präsentieren.
Großer Andrang wird erwartet. Schließlich treten in Versmold die besten Züchter aus dem gesamten Kreis Gütersloh an. »Daher sind wir besonders stolz darauf, dass wir die Kreisschau ausgerechnet zu unserem Jubiläum ausrichten dürfen«, freut sich Vorsitzender Siegfried Brameier, dessen KZVW zuletzt vor sechs Jahren die Ehre hatte.
Der Höhepunkt für die Versmolder Züchter dürfte der offizielle Teil am Samstag um 15 Uhr sein. Neben Bürgermeister Thorsten Klute haben sich auch der Vorstand des Kaninchenzüchter-Kreisverbandes Gütersloh und die stellvertretende Landrätin Ulrike Boden angekündigt. Ein wirklich außergewöhnlicher Akt dürfte zudem die Verleihung der goldenen Medaille des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministeriums sein.
Ebenfalls erfreulich: Insgesamt gehen 29 Jungzüchter an den Start, die 124 Tiere mitbringen. »Das zeigt, dass unsere Leidenschaft für Kaninchen auch von jungen Menschen geteilt wird«, würdigt Siegfried Brameier das Engagement des Nachwuches.
Die Kaninchenschau kann am Samstag von 9 bis 17 Uhr besucht werden. Am Sonntag sind die Tiere in der Zeit von 9 bis 16 Uhr zu bestaunen.

Artikel vom 24.11.2006