23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der EC-Kartenbetrüger saß bereits in U-Haft

Polizist identifiziert einen »alten Bekannten«


Brackwede (WB). Nicht lange suchen musste die Polizei nach dem EC-Kartenbetrüger, der mit einer gestohlenen EC-Karte am Geldautomaten der Volksbank Brackwede Geld abgehoben hatte: Der Mann saß bereits in Untersuchungshaft.
Wie gestern berichtet, war der - bis dahin noch - Unbekannte fotografiert worden, als er am 12. September vom Konto einer 34 Jahre alten Frau aus Versmold insgesamt 600 Euro abgehoben hatte. Gestern teilte die Polizei mit, dass der Mann identifiziert worden sei. Der Erfolg kam dabei aus den eigenen Reihen: Der Betrüger war durch eine zeitgleich mit der Öffentlichkeitsfahndung einsetzenden polizeiinternen Bekanntgabe im Intranet der Bielefelder Ordnungshüter einem Kollegen des Einbruchkommissariates 12 aufgefallen.
Es handelt sich demnach um einen 32-jährigen Mann, polizeibekannt als Konsument von Betäubungsmitteln, der unter anderem als Einbrecher und Betrüger aktenkundig geworden ist und aufgrund eines aktuellen Diebstahls aus Autos und einem Wohnungseinbruch seit Mitte Oktober wieder in Untersuchungshaft sitzt.
Wie sich der Beschuldigte zu den neuen Vorwürfen unter der Beweislast des bestehenden Überwachungsfotos einlassen werde, bleibe abzuwarten, hieß es gestern von Seiten der Polizei.

Artikel vom 23.11.2006