23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Straßen und Wanderwege
in Pium auf einen Blick

Bauamtsleiterin Kerstin Otte stellt neuen Stadtplan vor

Von Antje Kreft (Text und Foto)
Borgholzhausen (WB). Die Verwaltung präsentiert jetzt den neuen Borgholzhausener Stadtplan. Der bisherige Plan ist komplett überarbeitet und aktualisiert worden.

In einer Auflage von 3300 Exemplaren ist der Plan vor ein paar Tagen erschienen. Bauamtsleiterin Kerstin Otte hat ihn auf den neuesten Stand gebracht. Nach sechs Jahren war dieser Schritt dringend nötig. »Zahlreiche neue Baugebiete sind jetzt mit drin, darunter Heidbrede 2, Bienenfeld, Hof Schütte und interkommunales Gewerbegebiet«, kündigte Kerstin Otte.
Damit verbunden sind natürlich auch viele neue Straßen. Dazu gehören etwa Wilmskamp in Barnhausen, Auf dem Bienenfeld, Auf der Warme, Arnischen Busch, Nagelstraße und Nienkamp. Auch die neue Trassenführung der künftigen A 33 ist verzeichnet. Hinzu kommen die örtlichen Wanderwege A 1 bis A 9, die allesamt aktualisiert worden sind. »Dabei hat mir Wanderwart Wilhelm Peperkorn sehr geholfen«, sagte die Bauamtsleiterin. Auch veränderte Straßenführungen wie beispielsweise im Kreuzungsbereich Haller Weg, Großes Moor und Vogelgitter wurden neu in den Stadtplan aufgenommen.
Die Vorstellung der Lebkuchenstadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten wie Burg Ravensberg, Luisenturm, Schulze Ladencafé und Heimathaus ist erweitert worden. Sogar die Information, dass demnächst ausgebildete Stadtführer durch den Ort führen, ist enthalten. Finanziert wurde der Plan über Anzeigen von Geschäftsleuten. Der Plan ist ab sofort im Rathaus erhältlich.

Artikel vom 23.11.2006