23.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frontal gegen Baum: Zwei Menschen tot

Mutter (47) und Tochter (16) aus Halle sterben - Sohn am Steuer unverletzt und flüchtet

Von André Best
Halle-Hörste (WB). Selbst hartgesottene Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr mussten zwei Mal schlucken: Das Bild, das sich ihnen gestern Abend auf der Versmolder Straße bot - es war grausam. Zwei Menschen aus Halle, eine Mutter (47) und ihre Tochter (16), kamen ums Leben, nachdem der Sohn (18) frontal gegen einen Baum gekracht war. Er blieb unverletzt.

Es ist 18.40 Uhr, als Volker Grosser und sein Schwager André Klausing Fernsehen gucken, als sie plötzlich einen lauten Knall hören. Sie stürzen aus dem Haus - und sehen Schreckliches. Zwei tote Menschen liegen auf der Straße, ein junger Mann mit heller Jacke irrt umher und ruft verzweifelt: »Ich habe meine Mutter und meine Schwester totgefahren.«
Volker Grosser und André Klausing, die im Haus Versmolder Straße Nummer 95 wohnen, rufen die Notrufnummer 112 an und sichern die Unfallstelle. »Der junge Mann lief noch an mir vorbei, doch dann war er weg«, sagt Volker Grosser. Als die Einsatzkräfte am Unfallort eintreffen, fehlt von dem Fahrer jede Spur. Er ist zu Fuß Richtung Hörste geflüchtet.
Die Polizei leitet eine Großfahndung ein. Auch der Einsatz eines Polizeihubschraubers aus Düsseldorf wird kurzzeitig in Betracht gezogen. Doch dann geht den fast 20 Einsatzkräften trotz Dunkelheits der Unfallverursacher und Fahrer des roten Opel Vectra im Fleerweg nahe des Etablissements »Extra-Kabarett« ins Netz. Er ist verzweifelt, steht unter Schock.
Wie sich später herausstellt, saß der 18 Jahre alte Mann am Steuer, ohne einen Führerschein zu haben. Da er Alkohol getrunken hat, wird er ins Krankenhaus Halle zur Blutentnahme gebracht. Zudem befuhr er die Versmolder Straße, obwohl diese wegen Straßenbauarbeiten aktuell noch gesperrt ist.
Der Unfall selbst ereignet sich fast genau auf der Ortsgrenze zwischen Hörste und Versmold. Die Familie war auf dem Weg nach Versmold, wollte dort den Lebensgefährten der Mutter besuchen. Auf gerader Strecke kommt der rote Vectra laut Polizei mit viel zu hoher Geschwindigkeit von der Straße ab und prallt mit der Beifahrerseite frontal gegen einen Baum. Mutter und Tochter werden aus dem Auto geschleudert und sind auf der Stelle tot.

Artikel vom 23.11.2006