22.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

43-jährige Frau in Häger tödlich verletzt

Auf Neuenkirchener Straße aus ungeklärter Ursache mit Kleinwagen gegen Baum geprallt

Werther-Häger (SKü). Tödlich verletzt worden ist gestern eine 43-jährige Frau aus Spenge bei einem Alleinunfall in Häger. Stunden nach dem Unfall erlag sie gestern Abend in einer Bielefelder Klinik ihren schweren Verletzungen.

Zu dem Unfall kam es gegen 12.30 Uhr auf der Neuenkirchener Straße in Häger. Die 43-jährige Spengeranerin befuhr die Neuenkirchener Straße aus Richtung Bardüttingdorf kommend. Laut Zeugenaussagen steuerte sie in einer Rechtskurve geradewegs auf einen Baum zu, ohne dass sie vorher mit ihrem Fahrzeug, einem Peugeot 106, beispielsweise ins Schleudern gekommen wäre.
Der Kleinwagen fuhr frontal vor den Straßenbaum. Den Rettungskräften bot sich ein schlimmer Anblick. Der Kleinwagen war durch den frontalen Aufprall tief eingedrückt. Die Airbags hatten zwar ausgelöst, doch das Fahrzeug war nur noch ein Wrack.
Weil in diesem Grenzbereich zunächst unklar war, wo sich die Unfallstelle genau befand, wurde neben dem Rettungswagen und der Polizei die Freiwillige Feuerwehr aus Spenge alarmiert. Die rückte mit insgesamt 35 Mann aus den Löschzügen Spenge, Bardüttingdorf und Lenzinghausen aus. Mit einer Rettungsschere wurde die Fahrertür des Autowracks gelöst und die eingeklemmte Frau befreit. Um sie schnellstmöglich zu versorgen, wurde auch ein Rettungshubschrauber angefordert, der die 43-Jährige in das Klinikum Mitte in Bielefeld flog. Hier kämpften die Ärzte letztendlich vergebens um das Leben der Spengeranerin.
Auf der Neuenkirchener Straße befand sich über mehrere hunderte Meter eine Ölspur, die von den Feuerwehrleuten abgestreut wurde. Der Ölfilm war nach Polizeiangaben allerdings so dünn, dass er als Unfallursache praktisch ausgeschlossen wird. Die Neuenkirchener Straße blieb während der Rettungs- und Aufräumarbeiten für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Der Sachschaden an dem Peugeot wird auf 3500 Euro geschätzt.

Artikel vom 22.11.2006