20.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hallerin Katja Remmert ist Vize-Kreismeisterin

Letzte kombinierte Prüfung in Dressur und Voltigieren

Steinhagen (el). Spannendes Turnier und buntes Kostümfest - diese Kombination zog am Wochenende zahlreiche Besucher ins Reitsportzentrum des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Steinhagen-Brockhagen. Vor allem die Vergabe des Kreismeistertitels im Reit- und Voltigierturnier an Shirin Drewell machte die Veranstaltung so besonders. Denn diesen Titel wird es nicht mehr geben.

Dressur und Voltigieren - in beiden Disziplinen der Klasse A mussten die beiden Bewerberinnen auf den Kreismeistertitel ihr Können zeigen. Letztlich entschied Shirin Drewell vom Reitverein Hollen mit einer Gesamtnote von 6,77 den Zweikampf für sich und nahm von Kreisreiterverbandsvorsitzendem Werner Knöbel Pokal und Schärpe entgegen. Katja Remmert vom Reitverein Halle erhielt mit einer Gesamtnote von 5,95 »nur« die Silbermedaille. Doch beide sind nun etwas ganz Besonders. Denn der Kreismeistertitel wird künftig nicht mehr im kombinierten Wettbewerb vergeben werden. Mangelndes Interesse durch eine zunehmend frühere Spezialisierung seien dafür verantwortlich, erklärte Jugendleiterin und Voltigier-Beauftragte Beatrice Vielmeyer.
Dennoch zeigten am Samstag nochmal Reiter aller Klassen ihre Fähigkeiten. Vor allem in den Klassen der Jüngeren sei die Beteiligung hier sehr gut gewesen. Erst in den höheren Klassen nahm die Beteiligung dann zunehmend ab. Die Geschäftsführerin des Steinhagener Reitvereins, Brigitte Justus, zeigte sich sehr enttäuscht, vor allem in Hinsicht auf die Kreismeisterschaft.
Auf keinen Mangel an Interesse stieß jedoch das vereinseigene Kostümfest am Sonntag: Die 70 Voltigier-Kinder hatten hier in ihren sieben Gruppen der Phantasie freien Lauf gelassen. Ob als Feen und Elfen, Märchengestalten, Fußball-Champions oder Zirkusartisten, die Kinder zeigten in eindruckvollen Kostümen ihr Können. Und selbst die Pferde waren verkleidet worden. Schließlich ging es auch hier um einen Wettbewerb, wenn auch nur als zusätzlichen Anreiz. Die schönsten Kostüme wurden dabei belohnt und bereiteten den Nachwuchs mit viel Spaß auf kommende Turniere vor.

Artikel vom 20.11.2006