17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verband hat
neuen Kopf

Marcinkowski für Klatt


Kreis Gütersloh (WB/rec). Der Unternehmerverband für den Kreis Gütersloh hat einen Nachfolger für Geschäftsführer Dr. Helmut Klatt (65) erkoren. Burkhard J. Marcinkowski (47), derzeit Hauptgeschäftsführer des Unternehmerverbandes Hamburger Hafen, wird das Amt voraussichtlich im April kommenden Jahres antreten.
Bis dahin will er noch Projekte bei seinem gegenwärtigen Arbeitgeber abschließen. Der studierte Jurist und Politologe (Universitäten Regensburg und Münster) arbeitet seit zwei Jahren für den Hamburger Verband. Dort war er unter anderem für Grundsatzfragen der Hafen- und Verkehrspolitik, Tarif- und Sozialpolitik und für die Verbandspolitik in den Vereinigungen der Hansestadt zuständig. Erfahrungen in der Verbandspolitik hatte der Vater von zweieinhalbjährigen Zwillingstöchtern zuvor beim Unternehmerverband in Ratingen und - in dieser Funktion - beim Verband Ruhr-Niederrhein gesammelt, einem Zusammenschluss von sieben Arbeitgeberverbänden. Mit dem geplanten Umzug nach Gütersloh zieht die Familie enger zusammen - die Schwiegereltern wohnen in Bad Pyrmont.
Marcinkowski setzte sich in einem über Monate dauernden Bewerbungsverfahren gegen mehr als ein Dutzend Bewerber durch. Zu den letzten beiden Kandidaten zählte die bereits beim Verband beschäftigte Dr. Martina Schwartz, die unter anderem der CDU-Kreistagsfraktion angehört. Beobachter werten die Entscheidung für Marcinkowski als durchaus gewünschte größere Distanzierung von der Partei. Amtsinhaber Dr. Helmut Klatt habe dem Wirtschaftsrat der CDU angehört und seine Position beim Verband genutzt, um dessen Ansichten zu verbreiten. Auch Klatt wurden Ambitionen nachgesagt. So habe er sich trotz bevorstehenden Rentenalters noch um die Geschäftsführung der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Pro Wirtschaft GmbH beworben.

Artikel vom 17.11.2006