17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stolze Schüler sammeln 240 Euro

Spendenaktion zugunsten einer indischen Familie ein voller Erfolg


Versmold (mapu). Damit hätten die fleißigen Schüler selber nicht gerechnet: Die Klasse 6 c der CJD-Realschule sammelte gestern in der Cafeteria beim Elternsprechtag sagenhafte 240 Euro, die nun der Patenfamilie in Indien zugute kommen (das WESTFALEN-BLATT berichtete).
»Das ist ein sensationelles Ergebnis, auf das die Schüler wirklich sehr stolz sein können«, lobte Lehrerin Erika Vonk, die das mit der Organisation »Ashadeep« durchgeführte Projekt betreut. Sie hatte den emsigen Spendensammlern mit auf den Weg gegeben, nicht den Anspruch zu haben, die Armut auf der gesamten Welt beheben zu wollen. »Das möchte man natürlich immer, wenn man sich sozial engagiert. Aber wir haben mit unserer Aktion eine Familie gerettet und so unseren Teil zu einer besseren Welt beigetragen«, gratulierte Vonk ihren Schülern zu ihrer ganz hervorragenden Arbeit.
Denn mit den 240 Euro, die sich aus dem Cafeteria-Erlös und freiwilligen Spenden ergeben, kann die indische Familie mehr als ein halbes Jahr lang in gesicherten Verhältnissen leben. 35 Euro reichen, damit eine vierköpfige indische Familie einen Monat mit Nahrungsmitteln und einem Dach über dem Kopf versorgt ist. »Die Summe wird jedoch nicht auf einen Schlag ausgehändigt, sondern stückweise, um Kontinuität zu gewähren«, erklärt Erika Vonk.

Artikel vom 17.11.2006