17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Vhs Ravensberg bietet im
neuen Jahr 406 Kurse an

Nachfrage ist gut - viele neue Angebote im Programm

Borgholzhausen/Halle (ak). Das neue Programm der Volkshochschule Ravensberg steht fest. Im kommenden Semester finden 406 Veranstaltungen statt. Diese wurden jetzt in der Sitzung des Fachausschusses des Zweckverbandes Vhs Ravensberg einstimmig beschlossen.

Das neue Programm, das am 5. Januar 2007 beginnt und dann auch in schriftlicher Form vorliegt, umfasst 51 Einzelveranstaltungen - darunter Vorträge und Stadtführungen - sowie insgesamt 7000 Unterrichtsstunden. Geleitet wurde die Sitzung von Halles Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann, der Vorsitzenden des Fachausschusses.
Die Nachfrage im laufenden Semester sei gut. »Wir rechnen in diesem Herbstsemester mit 5000 Teilnehmern«, teilte Vhs-Leiter Kurt Ulrich Schäfer auf Anfrage des WB mit. Als »Renner« haben sich das 25-jährige Jubiläum der Fotogruppe »Augen-Blick« erwiesen, das im Oktober gefeiert werden konnte sowie die 13-teilige Reihe unter dem Motto »Einfach leben - glücklich sein!?«. »Der Start der Reihe, ein Wortkabarett mit Tillmann Courth am 22. Oktober, ist mit 150 Besuchern hervorragend angelaufen. Bis März kommenden Jahres schließen sich zwölf weitere Teile an«, berichtete Schäfer.
Neu im kommenden Semester ist eine vierteilige Vortragsreihe zum Thema »Vereinbarkeit von Beruf und Familie« - eine Veranstaltung des Bündnisses für Familie in Kooperation mit der Bertelsmann-Stiftung. Darüber hinaus wird es ein Rahmenprogramm zur Böckstiegel-Ausstellung in der Bielefelder Kunsthalle und eine berufsbegleitende Fortbildung für Erzieher geben. Selbstverstandlich werde das bewährte Vhs-Programm auch im 30. Jahr fortgesetzt. Karl-Dieter Menke stellte die Frage, ob die geplanten Landeskürzungen bei der Erstellung des neuen Programms berücksichtigt worden seien. Diese Frage führte zu viel Diskussion. Verbandsvorsteher und Steinhagens Bürgermeister Klaus Besser stellte letztlich fest, dass durch eine Kürzung des Kursangebotes die Einnahmesituation der Vhs nicht verbessert werden kann. Dieter Baars, der stellvertretende Vorsitzende des Fachausschusses, zitierte aus einem Bericht der Gemeindeprüfungsanstalt. Diese hat der Vhs darin bescheinigt, im Stichjahr 2003 die beste Kostendeckung aller verglichenen Vhs in NRW erreicht zu haben. Der neue Haushalt wird in die Verbandsversammlung der Vhs Ravensberg eingebracht. Zu den Haushaltsberatungen treffen sich die Mitglieder der Versammlung am Dienstag, 28. November, um 16.30 Uhr im Rathaus Steinhagen.

Artikel vom 17.11.2006