17.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Haller Helfer hoffen auf Schnee

1. Advent auf dem Kirchplatz: In zwei Wochen ist Nikolausmarkt

Halle (kg). Gerade noch zwei Wochen und dann soll in Halle die Zeit schon gekommen sein für Novemberpunsch und Glühwein, Lebkuchen-Knusperei und Bläsermusik zum Advent? Ungeachtet des allzu warmen Herbstwetters steht von Freitag bis Sonntag, 1. bis 3. Dezember, der Nikolausmarkt vor der Tür.

»Hoffen wir, dass das Orga-Team, die Sponsoren und die Geschäftsleute für all die Arbeit und Vorbereitungen mit richtigem Winterwetter belohnt werden«, meinte Michael Schoregge Mittwochabend bei der Vorstellung des Programms. Es setzt ganz auf die bewährten »Zutaten«: Das Nikolausdörfchen rund um die Johanniskirche, wo 70 bis 80 Stände Platz finden. Das Kinderkarussell steht wieder auf dem Lindenplatz.
»Wir haben uns bemüht, einen schönen Mix anzubieten«, sagte Schoregge im Hinblick auf das Engagement der Haller: Vereine, Schulen und Kindergärten sind wieder mit von der Partie, »Bürger, die ein positives Bild von Halle geben wollen«.
Nicht nur viele Teenies dürften begeistert sein: Zu den Höhepunkten zählte »Marktmacher« Michael Schoregge die Auftritte von DSDS-Star Anna-Maria Zimmermann am Samstag, 2. Dezember, 16.30 Uhr, und am Samstag um 20 Uhr die »United Voices« mit Bianca Shomburg - ein Programmpunkt, der in Halle immer gut ankommt. Anna-Maria Zimmermann, »Sonnenschein der letzten Staffel von Deutschland sucht den Superstar«, hat es bei der RTL-Show bis auf Platz sechs gebracht. Der 17-Jährigen, die Songs wie »I will survive« und »Diamonds are the girls best friends« singt, sollen die Kids die Autogrammkarten noch aus den Händen reißen.
Die Musik ist überhaupt wieder ein wichtiger Stimmungsmacher zum Nikolausmarkt. Orgelmusik zur Marktzeit, Bläsermusik zum Advent, Feuerwehrmusikzug Borgholzhausen und Männergesangverein Halle, eine Adventsmusik mit den Kinderchören der Johanniskantorei - gut drei Wochen vor Weihnachten ist der Rahmen vorgegeben.
Der Nikolaus kommt mehrfach zur Stippvisite nach Halle, wo Samstag und Sonntag viele Geschäfte geöffnet haben: Freitags um 16 Uhr zur offiziellen Eröffnung und samstags um 15.30 Uhr, um von der HIW gefüllte Säckchen zu verteilen. Übrigens: Bei der »Wünsch dir was«-Aktion der Interessen- und Werbegemeinschaft werden sonntags um 16 Uhr wieder 24 Kinderwünsche erfüllt. Und damit Nikolaus auch einiges Personal aus der Märchenwelt bei sich hat, wird Elsbeth Bußmann am Sonntag um 15 Uhr im Haller Museum kleine und große Besucher mit Grimmschen Märchen unterhalten.

Artikel vom 17.11.2006