05.12.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

 n Zurück zur Stulle


Dezember ist der Monat, in dem fast jeder backt. Das hat Konsequenzen für die Stulle: Wann, wenn nicht jetzt, ist es zumindest einen Versuch wert, auch den Teig selbst herzustellen? Wer schon einmal dabei ist: Der Kommilitone freut sich bestimmt auch über ein leckeres Mittagessen. Hier also das Rezept für acht Lachs-Avocado-Bagels.
Für die Bagels brauchen wir: 250 Gramm Mehl, eine halbe Tüte Trockenhefe, ein Teelöffel Salz, drei Esslöffel Zucker, ein Ei, 150 Milliliter lauwarme Milch, Mehl zum Ausrollen, ein Esslöffel Milch zum Bestreichen, zwei Esslöffel Sesam, zwei Esslöffel Mohn. Für die Guacamole (Avocado-Dip) und den Lachs: eine reife Avocado, zwei Knoblauchzehen, eine rote Peperoni, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, zwei Esslöffel Olivenöl, 500 Gramm Lachs, eine Hand voll Pflücksalat.
1. Für die Bagels den Backofen auf 50 Grad Celsius Ê Ê vorheizen. Mehl in einer Schüssel mit Trockenhefe, Salz und einem Esslöffel Zucker vermischen.
2. Ei trennen. Das Eiweiß und nach und nach die Milch zu der Mehlmischung geben, dann zu einem glatten Teig verkneten. Den Backofen Ê ausschalten, den Teig darin zugedeckt 15 Minuten gehen lassen.
3. Den Teig auf bemehlter Fläche noch einmal durchkneten und in acht Stücke schneiden. Mit den Händen etwa 20 Zentimeter lange Rollen und daraus Ringe formen - die Teig-Enden dabei gut zusammendrücken.
4. In einem Topf einen Liter Wasser mit dem restlichen Zucker (zwei Esslöffel) aufkochen lassen, die Bagels darin portionsweise bis zu zwei Minuten sieden lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
5. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eigelb und Ê Ê einen Esslöffel Milch verquirlen, Bagels damit bestreichen, je vier Stück mit Sesam oder Mohn bestreuen. Im Backofen auf mittlerer Schiene etwa 20 Minuten backen.
6. In der Zwischenzeit für die Guacamole Avocado schälen, halbieren, Stein entfernen. Knoblauch schälen, eine Zehe hacken, Peperoni entkernen, in Ringe schneiden. Alles mir dem Schneidestab Ê Ê pürieren, mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.
7. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, den Lachs darin von beiden Seiten knusprig braten, mit der restlichen Knoblauchzehe (durchgepresst), Salz, Pfeffer und Zitronensaft würzen.
8. Den Salat waschen und trocken schleudern. Die Bagels aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen. Aufschneiden, untere Hälfte mit Guacamole bestreichen, Salat und Lachs drauflegen, die Oberseiten aufsetzen.
Ein Lachs-Avocado-Bagel schlägt mit 235 Kalorien und zwölf Gramm Fett zu Buche. Tipp: Mit einem speziellen Ausstecher für Bagels/Donuts kommen die Kringel optimal in Form - ihn gibt's in gut sortierten Haushaltsabteilungen im Kaufhaus. Guten Appetit! (LL)

Artikel vom 05.12.2006