15.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Ruck zum neuen Look:
Profis verzaubern Postbotin

Mutige Sandra Huxohl begeistert beim Fotoshooting

Von Marco Purkhart
Versmold-Oesterweg (WB). Ein Blick in den Spiegel. Sofort senkt sich der Kopf. Resignation macht sich breit: »Was soll man schon mit meinen Haaren machen?« Sandra Huxohl fehlt beim Anblick ihrer verregneten Strähnen der rechte Glaube an eine einschneidende Veränderung. Doch die 36-Jährige hat sich dazu durchgerungen, ihr äußerliches »Schicksal« in die Hände von echten Profis zu übergeben.

Als die Wertheranerin von der Aktion »Style & Smile« hörte, war sie hin und weg: »Haarschnitt, Schminken und Fotoshooting - ich dachte mir sofort, das ist eine Chance, etwas an mir mutig zu verändern.« Sie schickte ihre Bewerbung an den VERSMOLDER ANZEIGER und wurde bei der Leser-Gewinnaktion auserwählt. So landete Sandra Huxohl »unter der Schere« von Friseurmeisterin Manuela Böhler, die in ihrem Oesterweger Salon zum dritten Mal zum »Style & Smile« eingeladen hatte.
Schnell wird klar, dass Huxohl trotz ihrer lebendigen und lebensfrohen Art nicht so recht aus sich herauskommt, wenn es um ihr äußeres Erscheinungsbild geht. »Am wohlsten fühle ich mich in einem labberigen, gelben Radrenntrikot«, schmunzelt die Frau, die ihre Haare möglichst unauffällig unter einer Mütze versteckt. »Ich habe halt nicht viel Zeit, mich um diese Beautygeschichten zu kümmern«, sagt die alleinerziehende Mutter von Sohn Paul (11) und viel beschäftigte Postbotin. »Aber Sie haben Potenzial«, entgegnet Manuela Böhler und setzt die Schere an.
Schnipp-schnapp: Am Ende der Sitzung steht ein schwungvoller Schnitt mit extremem »Undercut« und Tönung in herbstlichen Rottönen. Sogar die skeptische Haarträgerin selbst ist einige Tage später begeistert: »Sieht schick aus! Und das Beste ist die leichte Pflege: Ich brauche nach dem Duschen nur einmal durchföhnen und die Frisur sitzt wirklich perfekt.«
Am vergangenen Montag dann der Ernstfall. Böhler-Angestellte Sarah Wessel (23) schminkt Sandra Huxohl professionell in der Maske. Damit ist der Teil »Style« abgeschlossen und Huxohl setzt schon ein strahlendes Lächeln auf, bevor es überhaupt zum »Smile« vor die Kamera geht. »So machen das die Models also. Mit diesem Look kann ich sogar meinem Hund ÝDoggeÜ Konkurrenz machen«, grient sie. »Dogge« heißt ihr Foxterrier-Mix, der im vergangenen Jahr auf einer Messe in Dortmund zum schönsten Mischling Deutschlands gekürt wurde.
Perfekt gestylt geht's dann zum krönenden Abschluss: Der Hannoveraner Mode-Fotograf Klaus Michelmann schießt brillante Bilder in unzähligen Posen. Das Urteil des Profis: »Frau Huxohl ist heute mein Lieblingsmodel, ein sehr aufgeweckter Typ.« Auch Sandra Huxohl selbst findet nach anfänglicher Zurückhaltung Gefallen am Shooting und sieht ein, dass sich der Ruck zum neuen Look gelohnt hat: »Mein Styling soll jedenfalls keine Eintagsfliege bleiben.«

Artikel vom 15.11.2006