14.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fünf neue Messdiener in Herz-Jesu

Einführung im Gottesdienst am Sonntag - »Etwas ganz Besonderes«


Halle (xe). Die Gruppe der Messdiener hat sich in der katholischen Kirchengemeinde auf 16 Jungen und Mädchen vergrößert. Während eines Gottesdienstes in der Herz-Jesu-Kirche am Sonntagmorgen führte Pfarrer Josef Dieste Lillith Beaujean, Tobias Hagmann, Fabienne Hoffmann, Alina Jakobsche und Julian Schymura in die Gruppe ein.
Die Ministranten müssen mehrere Aufgaben erledigen. Dazu zählt unter anderem das Assistieren des Pastors. »Es ist etwas Besonderes, Messdiener zu sein«, gaben die Jungen und Mädchen als Begründung, weshalb sie den ehrenamtlichen Dienst überhaupt ausüben.
Vor Beginn der Einführungsmesse legten die »alten« Messdiener Carmen und Franziska Bröckl, Katharina Jakobsche, Christina Mathmann, Dominik Schymura, Sabrina Spurfeld sowie Amadeus und Michael Waka den »neuen« ihre Gewänder an. Gleichzeitig wurde der alte Leiter der Ministranten, Michael van der Linde, verabschiedet. Ab sofort kümmert sich Bernadette Clermont um die Messdiener. Die Vorbereitungen auf den Dienst hatten bereits vor den Sommerferien begonnen. Zuvor hatten die Kinder eine Erstkommunion empfangen.

Artikel vom 14.11.2006