13.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


Von »Akrobatik« bis Gesellschaftstanz

Bei der großen Sportrevue zeigte sich die Angebotsvielfalt der Borgholzhausener Vereine


Borgholzhausen (Felix). Scharfe, zielsichere Schüsse mit dem Luftgewehr der infrarotgesteuerten Scatt-Anlage, beeindruckende Akrobatik auf dem Übungs-»Pferd« oder wunderschön tanzende junge Ballerinen - den Besuchern der Sportrevue wurde am Sonntagnachmittag einiges geboten.
Zwei Jahre hatten sich die Besucher gedulden müssen. Nun aber präsentierten sich erneut gleich zwölf Sportgruppen aus den Borgholzhausener Vereinen mit ihrem Angebot, das vor allem durch seine Vielfalt bestach. Denn ob Handball, Fußball, Trampolinturnen, Jazz-Dance oder Voltigieren - die 300 Besucher auf der Tribüne der Dreifachturnhalle an der Osningstraße bekamen einen interessanten Querschnitt zu sehen. Der beeindruckte wohl auch den Vorsitzenden des Kreissportbundes Gütersloh, Staatssekretär Günter Koszlowski.
Unter der Moderation von Stadtsportverbands-Vorsitzendem Dr. Hans Scheller und Stellvertreter Hubert Rüter zeigten zum Auftakt die Handball-Minis ihr Können. Großes Staunen gab es - frei nach dem Motto »Nur Fliegen ist schöner« - bei der Vorstellung der Trampolingruppe des TuS Ravensberg. Ob Stecksprung oder Handstand-Überschlag - die Besucher in der Halle sparten nicht mit Achtungsapplaus.
Viel Tänzerisches gab es zu sehen, dargeboten von den Jazz-Gruppen »Fantasy« und »Frantic« des Tus Ravensberg. Die Tänzer des TV Jahn hingegen brillierten mit ihren Ballet-Darbietungen, Sequenzen aus dem Musical »Im Zeichen der Mundi«, mit denen sie bereits im Haller Event Center zu sehen waren.
Der Schützenverein Borgholzhausen zeigte anhand seiner Scatt-Anlage und eines Beamers, wie treffsicher selbst die jüngsten Schützen bereits sind. Nina Welpinghus traf gleich mehrfach ins Zentrum des »Spiegels«. Um Zielgenauigkeit ging es aber auch beim Bosseln, vorgeführt von der Behinderten-Sportgemeinschaft Borgholzhausen-Dissen.
Besondere Ehrungen wurden im Rahmen der Sportrevue zwei Urgesteinen des Borgholzhausener Sportes zuteil. Dabei zeichneten Bürgermeister Klemens Keller und Stadtsportverbands-Vorsitzender Dr. Hans Scheller Karlheinz Hotmar (TuS Ravensberg) und Hans Schlamm (TV Jahn) aus. Beide erhielten zudem als Präsent ein Buch über die Fußball-WM 2006.

Artikel vom 13.11.2006