13.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arminia-Fanschal zum Smoking

»Alles Walzer« hieß es für 820 begeisterte Gäste beim Ball der Wirtschaft des IHC

Von Burgit Hörttrich und
Hans-Werner Büscher (Fotos)
Bielefeld (WB). Mode-Unternehmer Gerhard »Gerry« Weber wollte sich den Termin des 10. Balls der Wirtschaft bereits beim 9. Ball, der am Samstag in der Bielefelder Stadthalle gefeiert wurde, in seinem 2007er Kalender notieren - so angetan war er von dem Abend. Genau so wie die anderen 820 Gäste, die der Einladung des Industrie- und Handelsclubs (IHC) OWL gefolgt waren.

Gesprächsthema des Abends: der Sieg der Arminen in Frankfurt und der fünfte Tabellenplatz. IHC-Präsident Dirk U. Hindrichs zählte die Mannschaft zu den »Glanzlichtern OWL« - so das Motto der rauschenden Ballnacht, Andreas Mamerow, Arminia-Vorstandsmitglied, trug zur Feier des Tages einen Vereinsschal zum Smoking, und Moderatorin Sabine Peper kam zu spät, als sie das Ergebnis verkündete: Obwohl jeder vom 3:0-Sieg wusste, gab es dennoch kräftigen Applaus.
Den »Glanzlichtern« trug auch die Dekoration Rechnung: mit Kronleuchtern und Lichterketten auf den Tischen. Als »Glanzlicht« lobten die Gäste auch das Buffet unter anderem mit dreierlei Austern, Schwertfisch, Flugente, Garnelenspießen und Pasta-Variationen, zum Dessert sprudelte der Schokoladenbrunnen.
Katherine Mehrling, die in Bielefeld als »Piaf« und »Evita« auf der Bühne stand, gab ein kleines Konzert, dann hieß es endgültig: »Alles Walzer«. Zu denen, die das Tanzparkett »stürmten«, gehörten unter anderem Dr. August Oetker und Nina-Maria Esdar, Dr. Daniel Terberger und Elizabeth Herzogin in Bayern, Herbert Sommer und Schulministerin Barbara Sommer, IHK-Präsident Ortwin Goldbeck und seine Ehefrau Hildegard.
Gastgeber Dirk U. Hindrichs, der die ersten Zeilen seiner Begrüßungsrede in Reimform vortrug, betonte, dass der Ball ohne die Unterstützung von Sponsoren, darunter auch das WESTFALEN-BLATT, nicht möglich wäre, lobte die Bielefeld Marketing GmbH mit deren Geschäftsführer Hans-Rudolf Holtkamp und Gabi Lamm für die Organisation und empfahl, sich »schon gleich in der nächsten Woche« die Karten für 2007 zu sichern.
Der Bielefelder Stadtwerke-Chef Wolfgang Brinkmann wird diesem Rat mit Sicherheit folgen: Am 10. November nächsten Jahres kann er dann seinen Geburtstag auf dem Ball der Wirtschaft feiern. Brinkmann: »In diesem Jahr passte es ja nicht - leider!«
Erst um 5 Uhr morgens verabschiedeten sich die letzten Gäste, die im Foyer - neu: die große Bar dort - zur Musik der »Speedos« feierten.

Artikel vom 13.11.2006