13.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bronze-Plakette glänzt in Bockhorst

Auszeichnung im Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« überreicht

Versmold-Bockhorst (igs). Eine schicke Bronzeplakette konnten am Samstag August-Wilhelm Rolf-Kiel, Magdalene Meyer-Sickendiek, Reiner Lippold und stellvertretender Bürgermeister Horst Hardiek entgegen nehmen: Sie ist der glänzende Beleg dafür, dass Bockhorst beim Landeswettbewerb »Unser Dorf hat Zukunft« Bronze gewonnen hat.

Bereits Ende August hatte Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg in Düsseldorf offiziell verkündet, dass Bockhorst im Dorfwettbewerb auf Landesebene eine Bronzeplakette erhalten hatte. Beim Besuch der Jury Anfang August war das halbe Dorf auf den Beinen gewesen und hatte sich der Kommission mit viel Engagement von seiner »goldigen« Seite, geschichtsbewusst und zukunftsorientiert präsentiert. Insgeheim gehofft hatten die Bockhorster auf eine bessere Prämierung als noch vor vier Jahren, als sie ebenfalls Landes-Bronze erhalten hatten.
Trotzdem hatten die drei Bockhorster und stellvertretender Bürgermeister Horst Hardiek am Samstag in der Dorfgemeinschaftshalle im sauerländischen Olpe-Oberveischede allen Grund, die Auszeichnung mit Stolz entgegen zu nehmen. Denn Bockhorst hatte am Tag des Kommissionsbesuches alles gegeben. »Wir haben dies alles ja auch nicht nur für die Plakette, nicht nur für einen Tag gemacht«, sagt Heimatvereinsvorsitzender August-Wilhelm Rolf-Kiel im Gespräch mit dem VERSMOLDER ANZEIGER. Viel wichtiger ist ihm, dass die Dorfgemeinschaft durch diese gemeinsame Aktion noch enger zusammengerückt ist.
2007 wird keine Bewertungskommission in Bockhorst vorbeischauen: Dann steht nämlich erst einmal der Bundeswettbewerb an. Ob Bockhorst im Jahr darauf wieder beim Kreiswettbewerb antritt, steht noch nicht fest.

Artikel vom 13.11.2006