11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Spende Gutes getan

Kita erfüllt sich Wünsche dank Tannenbaumaktion


Versmold (igs). Mit ausgedienten Weihnachtsbäumen noch Gutes tun -Êdafür macht sich seit Jahren die Junge Union (JU) Versmold mit zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Helfern stark. Wie sinnvoll das Geld, was bei der Sammelaktion zusammenkommt, verwendet werden kann -Êdas stellte am Freitag beispielhaft die DRK-Kindertagesstätte in der Sauerbruchstraße vor.
Seit Jahren ist es inzwischen Tradition, dass das Team um JU-Vorsitzenden Max Brüggemann die Spenden aus der Aktion für die acht Versmolder Kindergärten stiftet. Die 700 Euro, die die DRK-Kita in diesem Jahr erhielt, sind inzwischen in Anschaffungen investiert worden: Ein Camcorder, mit dem die Erzieherinnen die pädagogische Arbeit dokumentieren, und ein Dach für den im Frühjahr errichteten Lehmofen im Außengelände.
»700 Euro sind viel Geld für uns. Die Anschaffungen wären so nicht möglich gewesen«, betont Kita-Leiterin Gabriele Schürmann. Das Dach -Êeigentlich mehr ein Unterstand -Êwäre wiederum nicht möglich gewesen, wenn drei engagierte Väter nicht angepackt und die Planung sowie den Aufbau übernommen hätten. »So ist der Lehmofen vor Wind und Wetter geschützt, denn wir nutzen ihn natürlich auch bei jedem Wetter.«
Der Einsatz für die gute Sache geht weiter: Am 13. Januar wird die Junge Union,Ênatürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und anderen Helfern, Êwieder im Stadtgebiet die Weihnachtsbäume einsammeln und um Spenden bitten. »Nach 20 Jahren konnten wir schon die 100 000 Euro-Grenze überschreiten«, hofft Max Brüggemann auf weitere Spenden.

Artikel vom 11.11.2006