11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weihnachtsmann
feiert auch mit

30. Festmarkt in Borgholzhausen

Borgholzhausen (ak). Der 30. Borgholzhausener Weihnachtsmarkt findet vom 8. bis zum 10. Dezember statt. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren , in den nächsten Tagen wird das Festprogramm vorgestellt. 125 Marktstände sind angemeldet, wie Organisator Gerd Schengbier ankündigte.

Mehrere tausend Besucher werden sich am zweiten Adventswochenende wieder durch die Piumer Innenstadt schlängeln. Wie in den Jahren zuvor haben Gerd Schengbier, Renate Manns, Werner Ahlemeyer und Dirk Speckmann wieder ein abwechslungsreiches und rundum weihnachtliches Festprogramm vorbereitet. »Kirmesstände gibt es nicht. Wir sind und wollen ein Weihnachtsmarkt bleiben«, sagte Schengbier. Lediglich für Kinder und Jugendliche würden vier Karussells aufgebaut, vor der Eisdiele, an der Volksbank, am Uphof und am »Lindenkrug«. Auch viele Borgholzhausener Vereine beteiligen sich mit eigenen Beiträgen am Markt.
Erstmalig mit dabei ist der Diplom-Designer und Kleinkünstler Stefan Wirkus. Der vielseitige Borgholzhausener, der als »Ein-Mann-Dienstleister« in ganz Deutschland unterwegs ist, macht nach langer Pause wieder in der Heimat Station. Beim Weihnachtsmarkt wird er die Besucher von seinen Fähigkeiten als Schnellzeichner, auf Stelzen und in seinem »fahrenden Polimobil« überzeugen.
Feierlich eröffnet wird der Markt am Freitag, 8. Dezember, um 19 Uhr am Kirchplatz durch Bürgermeister Klemens Keller. Selbstverständlich wirken auch das Jagdhornbläserkorps, das Trachtenpaar und die Kiepenkerle mit. Musik gibt es vom Feuerwehrmusikzug. Am Samstag, 9. Dezember, laden der Männergesangverein Borgholzhausen, der Kinderchor »Pium Vivente« und der Posaunenchor Oldendorf von 18.30 Uhr an in der evangelischen Kirche zum offenen Weihnachtssingen ein. Um 16.30 Uhr hat sich - sowohl am Samstag als auch am Sonntag - der Weihnachtsmann auf dem 30. Borgholzhausener Weihnachtsmarkt angekündigt. Die Kapelle Wiltmann gibt am Sonntag, 10. Dezember, um 13 Uhr ein Mittagskonzert auf der Bühne am Kirchplatz. Das Posaunenorchester der Musikschule Gütersloh tritt um 15.30 Uhr auf. Um 18.15 Uhr haben die Gäste Gelegenheit, Weihnachtslieder mit Unterstützung der »Sängerfreunde Borgholzhausen« zu singen.
Geöffnet ist der Markt am 8. Dezember von 16 bis 22.30 Uhr, am 9. Dezember von 11 bis 22.30 Uhr und am 10. Dezember von 11 bis 20 Uhr. Für ausreichend Parkmöglichkeiten wird gesorgt, wie Gerd Schengbier mitteilte. Dazu gehören etwa der Parkplatz am neuen Sportlatz, Osningstraße, Haller Weg, Ravensberger Straße und der alte Sportplatz.

Artikel vom 11.11.2006