11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unterwegs mit
Schifferklavier

Akkordeonorchester hat viel vor

Borgholzhausen-Ostbarthausen (xe). Sie wollen ihre Zuhörer in ihren Bann ziehen. Mit einigen Weihnachts-, Volks- und Popliedern plant das Akkordeonorchester unter der Leitung von Herbert Abke aus Ostbarthausen vier Auftritte im Altkreis Halle.

Dafür übt die 15 Mitglieder große Gruppe jeden Mittwoch im Proberaum der Familie Abke. »Wir sind eine lustige Truppe und sind immer mit Spaß bei der Sache«, erzählt der Leiter. Zusätzlich treffen sich die Musiker an bestimmten Tagen in der Woche, um in kleineren Gruppen die Lieder einzustudieren. Während seine »Schützlinge« ihre Musikinstrumente in die Hand nehmen und spielen, verleiht Herbert Abke den Liedern eine besondere Note - mit seiner Stimme.
Es erklingen Volkslieder wie »Wenn Gott will rechte Gunst erweisen« oder Seemannslieder wie »Heute geht es an Bord« sowie Lieder aus den Bergen. Dass das Orchester, das bereits seit 25 Jahren besteht, auch moderne Titel spielen kann, beweisen unter anderem die Popmusik-Lieder »Marmor, Stein und Eisen bricht« von Drafi Deutscher sowie das mexikanische Stück »La Cucaracha«. Mit allseits bekannten Musikstücken wie »Morgen kommt der Weihnachtsmann« oder »Ihr Kinderlein kommet« wollen die 14 Akkordeonspieler und der Schlagzeuger eine weihnachtliche Stimmung verbreiten.
Das erste Konzert ist am Freitag, 8. Dezember, geplant. Beginn ist um 16 Uhr in der Gaststätte Vögeding in Hörste. Nach zwei Tagen Pause geht es für Herbert Abke, die Akkordeonspieler Tanja Horstmann, Mareike und Thorsten Schaberhard, Ulrike Reckmeier, Jan Krause, Felix Beckebanze, Günther Fischer, Friedhelm Schlüter, Marianne Hagemeyer, Angela Holtmann, Hanna Mosch, Manfred Vollbrecht, Silke Beintmann, Jürgen Roock sowie für den Schlagzeuger Pascal Sieme nach Bielefeld. Im Haus Mamre (Kinderhospital) erfreuen sie Kinder mit Behinderungen. Anschließend sorgen sie bei der Weihnachtsfeier des VdK im Haus Kavenstroth Versmold für Stimmung. Am dritten Adventssonntag sind sie von 15 Uhr an im Café Schafstall in Hesselteich zu Gast.

Artikel vom 11.11.2006