11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kein Käufer gefunden

Zwangsversteigerung der alten Tischlerei


Von Friederike Niemeyer
Steinhagen-Amshausen (WB). Die alte Tischlerei an der Falkenstraße findet keinen Käufer. Freitag kam das marode Objekt (das WB berichtete exklusiv am 25. Oktober) zur Zwangsversteigerung im Amtsgericht Halle, und es fanden sich auch zwei Interessenten. Aber deren Gebote blieben unter dem gesetzlichen Mindestgebot von 50 Prozent des Verkehrswertes, berichtete Rechtspfleger Marc Kemper, der die Versteigerung durchführte.
Die Immobilie mit Werkstatt und zwölf nur noch teilweise vermieteten Wohnungen ist von einem Sachverständigen mit 150 000 Euro bewertet worden. Gleichzeitig wird aber auch der Abriss angeraten. Das Objekt ist hoch belastet, allein 750 000 Euro sind von der Commerzbank im Grundbuch eingetragen.
Bei einem ersten Versteigerungstermin hatte es gar keine Interessenten gegeben. Jetzt wird ein dritter Termin in acht bis zehn Wochen festgelegt. Gibt es ein zulässiges Gebot, kann der Hauptgläubiger, die Bank, den Zuschlag erteilen. Die hatte die Zwangsversteigerung betrieben. Ist der Zuschlag rechtskräftig, werden mit dem Erlös Gerichtskosten und die Gläubiger anteilig bezahlt.

Artikel vom 11.11.2006