10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Kamera auf dem Dach der Welt

Nach Fernost-Reise präsentiert Wolf R. Ross Fotos in einer Ausstellung

Sennestadt (sw). Mit dem Zug auf das »Dach der Welt«, nach Tibet, ist der Sennestädter China-Experte Wolf R. Ross gereist. Von seinen Erfahrungen und Eindrücken zeugen hunderte Fotos, die er während seiner Tour aufgenommen hat. Etwa 50 davon präsentiert er in einer Ausstellung in seiner China-Galerie in Sennestadt, die am Freitag, 17. November, eröffnet wird.

Sechs Wochen ist Ross insgesamt in Fernost gewesen. »Zunächst war ich 17 Tage lang auf einer organisierten Eisenbahn-Tour unterwegs unter dem Motto ÝDampf und Kultur in ChinaÜ«, berichtet der Sennestädter. Dampf gab es dabei reichlich, Kultur auch - insgesamt wurden etwa ein halbes Dutzend Stätten des Weltkulturerbes besichtigt. Die Fahrt endete in Schanghai, und von dort aus flogen Ross und ein Bekannter aus Hamburg in Richtung Tibet. Dort trafen sie sich mit Huang Qingjun. Dieser Freund Ross' ist auch in Bielefeld kein Unbekannter, präsentierte er doch im vergangenen Jahr in der Sennestädter China-Galerie erfolgreich die Ausstellung »Dampf aus China«. Qingjun sprang in Tibet als privater Reiseführer ein. »Zehn Tage waren wir unterwegs. Dabei sind viele tolle Fotos von der neuen Eisenbahn entstanden.« Diese Bahnstrecke wurde im Jahr 2005 fertiggestellt und gilt als besonders außergewöhnlich, weil nie zuvor eine Eisenbahn in so größer Höhe - mehr als 4000 Meter hoch gelegen - und auf so schwierigem Terrain gebaut wurde.
In Tibet hielten sich Ross und seine Reisegefährten vorwiegend in der Region um die Hauptstadt Lhasa auf. »Eigentlich wollten wir auch zum Mount Everest, aber wir hätten fünf Tage für den Weg gebraucht und dazu noch Probleme mit der Höhenluft gehabt, daher haben wir unsere Pläne dann doch aufgegeben«, erzählt Ross. So konzentrierte er sich fotografisch auf die Eisenbahn und die Menschen rund um Lhasa, Einheimische und Touristen, Pilger, die bittend auf der Straße liegen, Mönche und andere spannende Motive.
l Die Fotoausstellung »Mit dem Zug auf das Dach der Welt. Tibet. Mensch - Kultur - Landschaft« wird am Freitag, 17. November, um 19 Uhr in der China-Galerie in Sennestadt, Uhlenflucht 10, eröffnet. Die Ausstellung ist bis zum 14. Februar 2007 zu sehen zu folgenden Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 16 Uhr.

Artikel vom 10.11.2006