10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Pur« in Halle: 19 000 Fans feiern »ihre« Band

Generalprobe begeisterte - Konzert heute im Gerry Weber-Stadion ausverkauft

Auch nach 25 Jahren im Showgeschäft füllen die Musiker von Pur noch immer Hallen und Festplätze.
Halle (WB/dpa). 7000 begeisterte Fans haben gestern Abend im Gerry Weber-Stadion Halle (Kreis Gütersloh) Hartmut Engler und seine Band Pur erlebt, als die Band die Generalprobe zu ihrer Tour zu einem Ereignis werden ließ. Heute Abend ist das Stadion mit seinen 12 000 Plätzen sogar ausverkauft. »19 000 Pur-Fans an zwei Tagen Ê- das ist super!« strahlte gestern Gerry Weber-Sprecher Frank Hofen.
Purs neues Album hatte es auf Anhieb auf Platz 1 der Charts geschafft. »Es ist wie es ist« - der Name ist so gewählt, dass er von Engler auch als Erwiderung auf seine Kritiker gemeint sein könnte. Das Vorgänger-Album »Was ist passiert?« war bei vielen Fans nicht so gut angekommen.
Ein »sehr egomanisches« Album nennt Engler es heute. Wenn es ihm nicht gut gehe, sei das eben auch seiner Musik anzumerken. Damals lag die Scheidung von seiner Frau noch nicht lange zurück. Inzwischen hat Engler wieder eine Freundin, und nur daran liege es, wenn auf dem neuen Album auch Liebeslieder zu finden sind. Von aktuellen Musiktrends lässt sich Engler nicht beeinflussen. »Es ist egal, was gerade läuft. Wir machen, was wir gerade im Schädel haben. Wenn es den Geschmack der Menschen trifft, ist das Zufall.«
Obgleich sie sich nicht nach ihnen richten - die Fans bedeuten Engler und seinen Musikerkollegen sehr viel. Das wird durch ein Lied auf dem neuen Album deutlich: »Danke« lautet der schlichte Titel. »Denn irgendwann reicht es einfach nicht mehr, zehn Mal im Konzert »Danke« zu rufen«, sagte Engler. Aus seiner Sicht verdankt Pur den Erfolg ganz allein den Fans. Bei diesem Punkt ist es Engler wichtig, sich von anderen, jüngeren Bands abzugrenzen. »Die werden heute beim ersten Ding gehypt, dann lässt das Interesse nach. Um uns haben sich die Medien nicht gekümmert, wir haben uns unser Publikum erspielt. Ich kenne jede Mehrzweckhalle in Deutschland.«
Die Band aus Bietigheim spielt seit 25 Jahren zusammen. www.pur.de

Artikel vom 10.11.2006