10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Peckeloher
Kinder gehen
gern zur Schule

Umfrage mit positivem Ergebnis

Versmold-Peckeloh (igs). Seit zwei Jahren gibt es die »integrierte Eingangsstufe« an der Grundschule Peckeloh. Aus Sicht der Lehrer ein Erfolgskonzept. Und wenn es nach den Peckeloher Eltern geht, wird sich daran auch in Zukunft nichts ändern: In einer Umfrage äußerte sich die überwiegende Mehrheit positiv zum jahrgangsgemischten Lernen -Êgute Noten für die Lehrer.
Durch die Fragebogenaktion, die die Schule vor den Sommerferien gestartet hat, sieht sich das Kollegium der Grundschule Peckeloh bestätigt: Rund die Hälfte der an 78 Kinder und ihre Eltern verteilten anonymen Fragebögen kamen zurück. Bei den Eltern bewertet der ganz überwiegende Teil die Entwicklung der Selbstständigkeit, des Kooperationsvermögen die individuelle Förderung des Kindes im Rahmen der »integrierten Eingangsstufe« mit zufriedenstellend oder meistens zufriedenstellend. Die allermeisten Mädchen und Jungen kreuzten auf den gesonderten Fragebögen an, dass sie gerne oder meistens gerne zur Schule gehen -Êund bestätigten damit auch die Einschätzung der Eltern.
Vor der Herausforderung, den Übergang vom altersgemischten Lernen in einer jährlich sich verändernden Gruppe zu einer traditionellen Klasse so fließend wie möglich zu machen -Êvor dieser Herausforderung steht die Schule momentan. »Ob das gelingt, möchten wir mit einer weiteren Umfrage Ende der dritten oder Anfang der vierten Klasse feststellen«, sagt Silvia Szacknys-Kurhofer. Dieser Wunsch sei -Êneben einigen anderen Verbesserungsvorschlägen und Anregungen - ebenfalls in der Umfrage geäußert worden.
Die Schule hatte die Umfrage gestartet, um ihre Qualität weiter zu verbessern. Dass das Umfrageergebnis so positiv ausgefallen ist, habe auch das Kollegium angenehm überrascht, betonte Silvia Szacknys-Kurhofer. Wäre das Umfrageergebnis ein anderes gewesen, hätte man natürlich über Änderungen nachdenken müssen.

Artikel vom 10.11.2006