10.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»OWL tanzt«
in Bielefeld

900 Anmeldungen


Bielefeld (WB). Die Bielefelder Seidenstickerhalle rückt am kommenden Wochenende in den Blickpunkt des deutschen Tanzsportes. Am Samstag und Sonntag findet dort wieder die Veranstaltung »OWL tanzt statt, die in diesem Jahr mit einem Rekord aufwarten kann: bislang liegen für das Treffen mehr als 900 Anmeldungen vor, so viele wie noch nie zuvor.
Veranstaltet wird »OWL tanzt« von einer Gemeinschaft von Clubs aus Bielefeld, Bünde, Herford, Minden und Paderborn. Den Besuchern wird insgesamt mehr als neun Stunden Leistungssport geboten. Start ist an beiden Tagen gegen 10 Uhr. Im vergangenen Jahr war »OWL tanzt« das größte Tanzereignis in Nordrhein-Westfalen. Unter anderem ist »OWL tanzt« die vorletzte von insgesamt vier Veranstaltungen der D-Contest-Bailando-Serie, die in diesem Jahr zum ersten Mal stattfindet. Diese Turnierserie ist speziell für Paare der D-Klasse gedacht.
Auch für die anderen ausgeschriebenen Gruppen und Klassen haben sich zahlreiche Paare angemeldet. Die Jury wird hochklassig besetzt sein. Die Tänzerin Saskia von Schroeders vom heimischen Club TC Metropol wird voraussichtlich als Wertungsrichterin fungieren.
Eine besondere Möglichkeit gibt es auch für Menschen, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Besucher mit einem Schwerbehindertenausweis erhalten nicht nur freien Eintritt, Rollstuhlfahrer können sich während der Veranstaltung auch über Rollstuhltanzen informieren. Derzeit laufen Planungen, im kommenden Jahr eine solche Gruppe auch in Bielefeld ins Leben zu rufen.

Artikel vom 10.11.2006