09.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Yoga stärkt Leib und Kinderseele

Techniker-Krankenkasse und »Prae Vita« bieten zahlreiche Kurse an


Bielefeld (WB/mzh). »Meine Kopfschmerzen sind ganz weg!«, verkündet Kea. Die Neunjährige ist glücklich, dass sich ihr allgemeines Befinden verbessert hat - Yoga sei Dank.
Die fernöstlichen Wohlfühltechniken drei- bis zehnjährigen Knirpsen anzubieten, ist der letzte Schrei: Im ersten Anlauf zu Jahresbeginn waren 20 Kurse gut gefüllt, jetzt dürften 40 Kurse kaum reichen. Anbieter sind die Spezialisten von »Prae Vita«: Inhaber Wolfgang Richter ist nicht nur Yoga-Lehrer, sondern hat auch pädagogisch an Schulen gearbeitet, und sein Team ist ähnlich qualifiziert.
»Das war der Grund, warum wir ÝPrae VitaÜ als Koop-Partner ausgewählt haben«, verrät Kerstin Gresser von der Techniker-Krankenkasse (TK), die das Kinder-Yoga (119 Euro) zu 100 Prozent bezahlt. Wenn auch andere Kassen (auf Anfrage) offen für das Angebot sind - »die TK ist die einzige Kasse, die diese hervorragende Maßnahme zur Erhaltung von Gesundheit den Versicherten aktiv empfiehlt«, sagt Kerstin Gresser.
»Das körperliche Koordinationsvermögen meiner Tochter hat sich verbessert, sie ist selbstbewusster geworden und ihre Konzentrationsfähigkeit ist gestiegen«, berichtet Lauras Mutte Sabine Vollstädt. Auch andere Eltern sind des Lobes voll - manche haben festgestellt, dass ihr Kind ausgeglichener wirkt, seit es Übungen wie »die Krähe«, »der Baum« und »der Vogel« beherrscht.
Techniker-Krankenkasse und »Prae Vita« starten im Januar neue Kinder-Yoga-Kurse, und auch für Jugendliche soll es dann ein Angebot geben. Schnupperstunden sind jetzt schon möglich; die Bielefelder Kurse finden im »Curanum« an der Ravensberger Straße 10a statt, aber auch in Gütersloh, Steinhagen, Halle und Herford. Seine innere Ruhe zu finden und die Motorik zu verbessern, ganz ohne Leistungsdruck - dafür ist Yoga ideal. Infos gibt's telefonisch unter 05 21 / 7 84 45 97 (»Prae Vita«), 05 21 / 5 83 03-228 (Kerstin Gresser) und im Internet
www.praevita.com

Artikel vom 09.11.2006