08.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Unternehmenssteuerreform
Thema eines SPD-Vortrages

Staatssekretärin am 13. November ist zu Gast


Halle (WB). Zu einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion laden die beiden Abgeordneten Klaus Brandner und Rainer Wend für Montag, 13. November, nach Halle ein. Ganz aktuell geht es um die Unternehmenssteuerreform.
Prominenter Gast und sachkundige Referentin ist die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesfinanzminister Dr. Barbara Hendricks. Gerade hat die Koalitionsarbeitsgruppe in Berlin einen abgestimmten Reformentwurf vorgelegt. Daraus wird ein Gesetzentwurf formuliert und beraten. Die Unternehmenssteuerreform soll Anfang 2008 in Kraft treten und wird laut SPD den Standort Deutschland für deutsche und internationale Investoren attraktiver machen. Insbesondere verfolgt die Reform das Ziel, dass in Deutschland entstandene Gewinne nicht ins Ausland abfließen, sondern verstärkt wieder bei uns versteuert werden.
Auch Mittelstand und Handwerk sollen von der Reform profitieren. Die vorgelegten Eckpunkte diskutieren Barbara Hendricks, Dr. Achim Truger vom Institut für Makroökonomie und Konjunkturforschung; Dr. Klaus Wigginghaus, Erster Beigeordneter der Stadt Gütersloh und Halles Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann sowie Rainer Wend. Interessierte sind um 19 Uhr im Gerry Weber Sportparkhotel eingeladen und werden um Anmeldung gebeten unter %  0 52 41 / 74 33 670.

Artikel vom 08.11.2006