11.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Forschungen zum
Bockhorster Kreuz
Versmold (WB). In die Vergangenheit des »Bockhorster Kreuzes« können Interessierte am kommenden Mittwoch, 15. November, um 19 Uhr im Bockhorster Gemeindehaus blicken. Dr. Gerd Dethlefs stellt unter dem Titel »Das Bockhorster Kreuz und die Grenze zwischen Westfalen und Niedersachsen« neue Forschungen zu einem Hauptwerk des Landesmuseums Münster vor. Das monumentale »Bockhorster Kreuz«, entstanden Ende des 12. Jahrhunderts, ist eines der Hauptwerke mittelalterlicher Kunst im Landesmuseum Münster. Doch viele Fragen sind ungeklärt: Gehörte es ursprünglich in die kleine romanische Kirche zu Bockhorst? Wer war der Auftraggeber - und wenn es aus Bockhorst stammt: Wer war vor den Grafen von Ravensberg der Herr der Meierhöfe in Bockhorst? Und was hat es mit der Sage auf sich, Bockhorst sei ursprünglich eine Klostergründung gewesen? Dr. Gerd Dethlefs, Historiker am Landesmuseum Münster, hat diese Fragen zu diesem hochrangigen Kunstwerk erstmals gestellt und wird nach Auswertung von Urkunden, Katasterplänen und den Überlieferungen über die Kreuzverehrung des 12. Jahrhunderts in Westfalen Antworten geben - um mithilfe des Bockhorster Kreuzes die Kenntnisse über das »dunkle Mittelalter« im Grenzbereich zwischen Ravensberg und dem Osnabrücker Land zu erhellen.

Schulanfänger in Peckeloh anmelden
Versmold-Peckeloh (WB). Die Anmeldephase für die Versmolder Schulanfänger geht in die letzte Runde. Lediglich an der Peckeloher Grundschule können Kinder am kommenden Montag, 13. November, noch von 8 bis 11.30 Uhr angemeldet werden. Schulpflichtig werden im Sommer Kinder, die zwischen dem 1. Juli 2000 und dem 31. Juli 2001 geboren sind. Zur Anmeldung sollen die Eltern das Kind und das Familienstammbuch mitbringen. An allen anderen Schulen ist die Anmeldephase in dieser Woche abgeschlossen worden.

Vorlese-Stunde mit Pinguin Tamino
Versmold (WB). Aus dem Buch »Tamino Pinguin und das größte und schönste Geschenk der Welt« liest ein Mitglied der Vorlesegruppe »Leseratten« der Stadtbibliothek am kommenden Mittwoch, 15. November, vor. Eingeladen zu dem Lesenachmittag sind alle Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. Beginn ist um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, allerdings bittet die Stadtbibliothek um eine Voranmeldung unter % 0 54 23 / 4 97 76, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Gelbe Tonnen
werden ausgeteilt
Versmold (WB). Gelbe Tonnen werden an diesem Samstag, 11. November, am Wertstoffhof an der Plaggenwiese 4 ausgegeben. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr werden die Tonnen von der Firma Reiling ausgeteilt -ĂŠallerdings nur noch gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises. Die gelbe Tonne ist ein Zusatzangebot der Firma Reiling. Nicht nur die gelben Tonnen, auch die gelben Säcke werden wie gewohnt weiterhin in Versmold abgefahren.

Artikel vom 11.11.2006