06.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Marktkauf-Umbau ist beendet

Gütersloher Filiale ist nun eine der modernsten im gesamten Konzern

Gütersloh (peb). Viereinhalb Monate hat es gedauert, die Marktkauf-Niederlassung an der Hans-Böckler-Straße einer Grundüberholung zu unterziehen. Gestern feierten Marktkauf-Mitarbeiter und Gäste die Neueröffnung.

Rund sieben Millionen Euro hat Marktkauf in seine Gütersloher Filiale investiert und damit aus einem der größten und Umsatzstärksten Märkte des Konzerns nun auch einen der modernsten gemacht, wie es Marktkauf-Geschäftsführer Leo Lammert, der in den 80er Jahren selbst einmal das Haus leitete, gestern bei der Schlüsselübergabe betonte. Nachdem das Unternehmen gestern mit Mitarbeitern, den am Umbau beteiligten Firmen sowie Vertretern aus Wirtschaft und Politik den Ende des Umbaus feierte, öffnet sich der Marktkauf heute für die Kunden erstmals im nun gänzlich fertigen neuen Erscheinungsbild. Früher als sonst, um 7 Uhr, öffnen sich dafür heute die Türen.
Die 1977 eröffnete Niederlassung wurde im Zuge der Arbeiten zwar nur um 300 Quadratmeter erweitert, dafür hat das Unternehmen massiv in die Qualität investiert. Unter anderem wurden die Technik und die Regale erneuert und der Frischebereich erweitert. »Ein Prunkstück ist die Obst- und Gemüseabteilung«, freute sich Geschäftsleiter Ralf Wiese. In den Frischwarenbereichen für Fleisch, Wurst und Käse wurden neue Bedienungsabteilungen eingerichtet, zudem wurden die Gänge nun breiter und damit kundenfreundlicher angelegt. Auch das Sortiment hat sich Wiese zufolge vergrößert, unter anderem im Bereich der Bio-Produkte.
Hinter den Mitarbeitern liegen nun arbeitsintensive Zeiten. »Seit August war rund um die Uhr jemand vor Ort«, sagte Wiese. Handwerker und Mitarbeiter hätten auch an Sonn- und Feiertagen Hand angelegt, gleichzeitig sei der Geschäftsbetrieb unter der Woche trotz Bauarbeiten weitergeführt worden.
Der Umbau beschert dem Markt 20 zusätzliche Arbeitsplätze sowie einen weiteren Ausbildungsplatz. Auf die Kunden warten eine Woche lang Aktionen, unter anderem eine Autogrammstunde des TBV Lemgo und ein Glücksrad.

Artikel vom 06.11.2006