06.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

100 echte Bilder des Lichts

Dieter Loy begrüßte viele Besucher zur Ausstellung '06

Versmold-Oesterweg (GG). Ein ganz besonderer »Butler« hieß die Besucher im Haus von Maler Dieter Loy willkommen. Der Pantomime und Theaterschauspieler Manfred Pomorin aus Osnabrück begleitete Kunstfreunde in die Galerie.

»Bilder des Lichts« lautet das Motto der Ausstellung 2006. Sie umfasst mehr als 100 Gemälde von Dieter Loy, die im Obergeschoss seines Hauses präsentiert werden.
Seit mehr als 40 Jahren befasst sich der Oesterweger, der im Februar seinen 63. Geburtstag feiert, intensiv mit der Malerei. Seine gegenständlichen Bilder, kunstvoll und präzise nach Art alter Meister, haben ihm nicht nur eine große Fangemeinde, sondern auch einen festen Platz in der heimischen Kunstwelt gesichert.
Zu sehen sind Landschaftsbilder von mitunter traumhafter Schönheit - darunter beispielsweise Ansichten aus dem Versmolder Naturschutzgebiet -Êaber auch vom Meer rund um die Nordseeinsel Sylt, der sich Dieter Loy sehr verbunden fühlt. Loy zeigt aber auch Bilder von Kindern und Tieren.
»Ich habe die Ausstellung ÝBilder des LichtsÜ getauft, weil mir als Maler das Spiel mit dem Licht und Schatten sehr am Herzen liegt. Erst dadurch wird es möglich, dass der Betrachter das Gefühl hat, er stünde inmitten der Landschaft oder am Wasser«, erklärte der renommierte Maler, der auf Sylt eine Dauerausstellung zeigt.
Der Oesterweger lässt sich inspirieren von »allem Schönen« - »und wenn es nur ein altes Zimmer auf Mallorca ist, wo ich von oben, auf die Küste und das Wasser gucken konnte«. Und er kopiert manchmal auch ein berühmtes Gemälde. Darf man sich angesichts seiner Bilder an berühmte Werke von Monet, Manet, Renoir erinnern? »Natürlich male ich auch mal einen alten Meister, erklärt der Oesterweger. Ihm geht es darum, seinen »stetigen Lernprozess immer wieder neu zu vertiefen«. Und in den französischen Impressionisten findet Dieter Loy seine persönlichen Vorbilder.

Artikel vom 06.11.2006