04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Damit es im Sommer nicht
zu heiß in der Halle wird

Grundschul-Turnhalle wird um Sonnenschutz erweitert

Borgholzhausen (ak). Im Rahmen der Sanierung der Turnhalle an der Grundschule Burg Ravensberg wird auch eine Sonnenschutzanlage eingebaut. Dafür werden 11 000 Euro fällig.
Diese Kosten werden durch das bestehende Sanierungsbudget in Höhe von etwa 241 000 Euro abgedeckt. Der Sonnenschutz für die Turnhalle wurde am Donnerstag einstimmig in der Sitzung des Sozialausschusses beschlossen. »Damit ist neben dem Schutz vor Sonne auch eine Verdunkelung für Veranstaltungen möglich. Vorkehrungen für die Maßnahme, Sonnenschutzkästen und Verkabelung, wurden bereits während der Hauptsanierung getroffen«, teilte Eckhard Strob, Leiter des Sozialamtes, mit. Während der Sommermonate hatte sich herausgestellt, dass an der Südwestseite ein Sonnenschutz unentbehrlich ist. Um die Halle für Veranstaltungen abdunkeln zu können, hatte sich die Schule gewünscht, auch die Nordostseite nachzurüsten.
Laut Eckhard Strob sei die Sanierung nahezu abgeschlossen. Lediglich die angrenzenden Beete seien noch wiederzubepflanzen und die Ingenieurleistungen abzurechnen. Die im Haushaltsplan veranschlagten Kosten in Höhe von 270 000 Euro konnten um etwa 28 700 Euro unterschritten werden. Strob: »Gespart werden konnte vor allem an der Fassade. Das Dach wurde teuer, da es nicht als Flachdach saniert, sondern mit einem Pultdach aus Aluminium-Blech ausgestattet wurde.«
Auch die Planungen für den Erweiterungsbau für die offene Ganztagsschule an der Grundschule Burg Ravensberg sind vorangeschritten. Der Entwurf ist überarbeitet worden. Der Kostenrahmen beläuft sich auf maximal 240 000 Euro. Die Baugenehmigung wurde Ende August beantragt. Zurzeit wird die Ausführung geplant, die Ausschreibungen für Dächer und Außenfassade sind in Vorbereitung. Spätestens im Januar will die Verwaltung weiter darüber beraten.

Artikel vom 04.11.2006