04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polizei warnt
vor Einbrechern

Tipps, wie man sich schützen kann


Altkreis Halle (WB). Die Polizei warnt mit Beginn der dunklen Jahreszeit vor Einbrechern. Die Täter seien am Tage, vorwiegend am Nachmittag und in den frühen Abendstunden unterwegs.
Die Polizei gibt Tipps, wie Bürger sich vor Einbrechern schützen können: Achten Sie darauf, ob vor oder im Haus Licht brennt, auf eine offene Garage, in der kein Auto steht oder auf ungeleerte Briefkästen. Die Fenster immer vollständig schließen und die Außentüren beim Verlassen des Hauses zweimal abschließen. Für ausreichend Licht im Außen- und Innenbereich sorgen (Bewegungsmelder). Überprüfen, ob die Fenster und Außentüren hinreichend gesichert sind.
Eine kompetente Sicherheitsberatung in Sachen Einbruchschutz bieten die Bezirksdienstbeamten der zuständigen Polizeidienststelle an, die auf Wunsch das jeweilige Haus /die Wohnung aufsuchen und Verbesserungsvorschläge direkt vor Ort vortragen.
Ein besonderer Appell der Polizei richtet sich alle Bauherren: Die Polizei rät, bereits bei der Planung an die Sicherheit des Hauses zu denken. Besondere Bedeutung kommt der Nachbarschaft zu. Ganz wichtig ist aber auch die eigene erhöhte Aufmerksamkeit. Halten sich verdächtige Personen oder Fahrzeuge auf dem eigenen Grundstück, bei Nachbarn oder in der Straße beziehungsweise Siedlung auf, sollte das amtliche Kennzeichen des Fahrzeuges notiert und sofort die Polizei benachrichtigt werden, bestenfalls unter dem Notruf der Polizei 110.

Artikel vom 04.11.2006