03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausstellung
über »Herr
der Ringe«

Kostüme in Babelsberg

Potsdam (dpa). Die Fans von Frodo und Zwerg Gimli werden im nächsten Jahr nochmal richtig auf ihre Kosten kommen: Eine Schau rund um die erfolgreiche Film-Trilogie »Der Herr der Ringe« wird Anfang 2007 im Filmpark Babelsberg zu sehen sein.

»Damit kommt eine der ungewöhnlichsten Ausstellungen zum Thema Film nach Potsdam«, sagte Filmpark-Chef Friedhelm Schatz. 500 Exponate, über Masken und Requisiten bis hin zu Kostümen, können vom 1. Februar bis zum 29. April 2007 auf etwa 1200 Quadratmetern bewundert werden. »Wir rechnen mit bis zu 150 000 Besuchern«, sagte Schatz.
Nach seinen Worten sollen rund um die Präsentation der ausschließlich originalen Exponate verschiedene Veranstaltungen locken. »Wir wollen das als nationales Event aufziehen und hoffen unter anderem, dass wir die Filmstars nach Babelsberg holen können«. Die Ausstellung ist vom Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa entwickelt worden - die Film-Trilogie in der Regie von Peter Jackson nach dem Buch von J.R.R. Tolkien wurde in Neuseeland gedreht.
»Die Ausstellung zeigt nicht nur, wie die Filme entstanden sind, sondern gibt auch einen Einblick in das typische Neuseeland«, sagte Botschafter Peter Hamilton. Die Schau sei bislang in Sidney und London zu sehen gewesen. Nach Angaben von Schatz trägt der Filmpark die Kosten von 1,5 Millionen Euro alleine.

Artikel vom 03.11.2006