01.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Nowitzki
plant Großes

NBA mit neuem Ball


Dallas (dpa). Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks planen den großen Coup: Für die neue Saison der Profiliga NBA hat Deutschlands bester Basketballer den letzten Schritt seiner sportlichen Reifeprüfung angekündigt. »Die Final-Niederlage war eine sehr schmerzhafte, aber auch lehrreiche Erfahrung. Diesmal wollen wir die Sache richtig machen und Meister werden«, erklärte der Würzburger, der seine Leistungen des Vorjahres mit durchschnittlich 26,6 Punkten und neun Rebounds pro Begegnung überbieten soll.
Für das Unternehmen Titelgewinn, das für Dallas am Freitag mit einem Heimspiel gegen den Titelfavoriten aus San Antonio (2.00 Uhr Premiere live) beginnt, hat Klub-Eigentümer Mark Cuban in der Sommerpause 180 Millionen Dollar allein für das Halten seiner Führungskräfte ausgegeben. Nowitzki verlängerte um drei Jahre für garantierte 60 Millionen Dollar und wird jetzt bis 2011 bleiben.
Die größte Neuheit ist das Spielgerät. Erstmals wird mit einem Ball gespielt, dessen Oberfläche nicht aus Leder, sondern einer synthetischen Mikrofaser besteht. »Ich höre immer nur bessere Griffigkeit. Von wegen«, jammerte Shaquille O'Neal (Miami) , »das Ding fühlt sich an wie ein Billigball aus dem Supermarkt.«

Artikel vom 01.11.2006