01.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Oldies« helfen der Haller Jugendarbeit

Rockkonzert am Freitagabend im Martin-Luther-Haus mit der »New Old Band«


Halle (WB). Die Gruppe hatte schon am 3. März einen gefeierten Auftritt im Martin-Luther-Haus, kommenden Freitag ab 19.30 Uhr rockt sie wieder an gleicher Stelle: die »New Old Band«. In der gleichen Besetzung wie im Frühjahr soll der Auftritt wieder ein voller Erfolg werden - auch für die evangelische Jugendarbeit.
Die Band spielt gnadenlos die Musik der 50-er bis 70-er Jahre: Otis Redding, Bill Haley, die Bee Gees, Creedence Clearwater Revival, die Beatles und die Hollies. Die Akteure der »New Old Band«, alle aus Halle, sind Oldies - genau wie die Stücke in ihrem Repertoire: Die durch eine Zeitungsannonce dazu gestoßene Sängerin Tabea Tzschachmann reißt als erst 19-jährige den Altersdurchschnitt der Gruppe kräftig nach unten.
Mit Karl-Friedrich »Charly« Brinkmann (55) am Schlagzeug, Rolf Bresser (45/Gesang und Gitarre), Pieter van Dijk (53/Keyboard, Solo-Gitarre und Gesang), Helmut Schmitz (61/Saxophon und Percussion) sowie die für den Gesang und Percussion zuständige Tabea Tzschachmann (19), Manfred Wedemeyer (56) am Bass und Dieter Westerheide (53), zuständig für die Rhythmusgitarre und den Gesang, ist ein Unterschied zu den Originalen nur schwer zu erkennen.
Alles in allem ist es eine Tanz- und Sponsorenparty. Mit den Einnahmen des Abends wird der Förderverein für die evangelische Jugendarbeit in Halle unterstützt. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Mit reichhaltigem Büfett im Stile der Siebziger, leckeren Crêpes und gekühlten Getränken kann man sich zwischen den Liedern erfrischen.
Weitere Informationen bei Gemeindepädagogin Sabine Hülsiepen, % 0 52 01/16 234 (Jugendbüro) oder 66 27 90 (privat).

Artikel vom 01.11.2006