31.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ruthebach bekommt neue Brücke

Umfangreiche Bauarbeiten auf der L 786 begonnen - Ende offen


Halle-Kölkebeck (mb). Bagger und andere Baustellenfahrzeuge sind angerollt, die Bauarbeiten auf der Landstraße 786 (Hesselteicher Straße, nahe der Sandgrube Wagemann) können beginnen.
Seit Freitag werden erste Vorkehrungen für den Bau einer neuen Brücke über den Ruthebach, eine komplett neue Fahrbahndecke auf der Strecke zwischen Hesselteich und Kölkebeck sowie eine Entschärfung der angrenzenden Kurve getroffen. Im Weg stehende Bäume wurden gefällt, hervorragende Äste abgeschnitten, lästige Wurzeln beseitigt. Die angrenzende Wiese gleicht einem tiefen Krater. »Wir mussten diese Ausgrabungen vornehmen, um einen neuen Kanal verlegen zu können«, erklärt einer der anwesenden Bauarbeiter. Wie genau die weitere Planung aussieht, weiß aber selbst er nicht. »Auf jeden Fall wird es eine längere Angelegenheit«, gibt er zu Protokoll.
Das Landesbetrieb Straßen NRW in Bielefeld stellt ein Ende der Bauarbeiten für März 2007 in Aussicht. Ob dieser Termin eingehalten werden kann, steht allerdings in den Sternen. Auch der andere Brückenbau auf der Kölkebecker Straße (nahe des Restaurants Chaplin's) zog sich deutlich in die Länge. Erst nach dreieinhalb Monaten wurde die Straßensperrung aufgehoben.
Die Bauarbeiten auf der L786 dagegen sind viel umfangreicher. Dafür bleibe die Straße für den Durchgangsverkehr während der gesamten Bauphase passierbar, teilt Ulrich Windhager vom Landesbetrieb Straßen NRW in Bielefeld mit. Eine halbseitige Sperrung erfolge erst, wenn der neue, 550 Meter lange Streckenabschnitt an den alten angeschlossen werde.

Artikel vom 31.10.2006