03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Reitabzeichen für
den Nachwuchs

45 kleine und große Teilnehmer

Halle (xe). Jeder fängt mal klein an. Wer die Prüfung »Steckenpferd« geschafft hat und weiter macht, kann es auch zu den Deutschen Reitabzeichen der Klassen I bis IV schaffen. Diese Auszeichnungen vergaben die Richter Klaus Harms und Dieter Paul an 45 Reiter in der Halle am Eschweg.

Neben Mitgliedern aus dem Haller Reit- und Fahrverein waren auch Teilnehmer aus Werther und Versmold zu Gast. Die jüngste Teilnehmerin war acht Jahre alt.
Die erste Prüfung für Kinder Jugendliche zur Bestätigung von Grundkenntnissen im Umgang mit Pferden bestanden Finja Tannig, Katja Hablick, Anne und Lisa Speckmann. Das kleine Hufeisen ging an Luise Sonntag, Eva und Sophia Kisker, Sherina März, Julie Bemer, Marie Christin Hempelmann sowie Friederike Horstmann. Das große Hufeisen erlangten Aylin Marschall, Katharina Maier, Sabrina Petersen, Theresa Diekmann und Jana-Sophie Riese. Neben dem selbstständigen Reiten war ein Sprung gefordert.
Grundkenntnisse im Umgang, Führen und Verladen, Pflege sowie Haltung und Fütterung des Tieres besitzen Miriam Leopold, Sherina März, Sophia und Eva Kisker, Franziska Pegel, Julie Bemer, Hannah Blomeier, Marie Christin Hempelmann, Rebecca Kahmann, Anja Studt, Daria Schütte, Vivien Nasgowitz, Lea Reingruber, Sarah Fahrtmann, Julia Marchewka, Maren Schlienkamp, Aylin Marschall, Ann-Kathrin Kahmann, Lisa-Marleen Sonntag, Anna-Lena Fleer, Katharina Koch und Jobst Niedermowwe. Mit dem Basispass Pferdekunde haben sie die Voraussetzung für weitere Abzeichenprüfungen im Pferdesport erfüllt.
Das Deutsche Longierabzeichen Klasse IV ging an Sarah Neumann, Sarah Heck, Regina v. Aulock, Sarah Farthmann, Swantje Pahlkötter und Jessica Will. Die Teilnehmerinnen mussten eine Dressuraufgabe reiten, einen Springparcours der Klasse E bewältigen und ein Prüfungsgespräch führen. In der Klasse III schafften es Georg Remmert, Kristina Bieder und Kristin Maciejowski. In der Klasse III Dressur bestanden Petra Kröncke und Marisa Russland. Während sich Jörg Hübner das Deutsche Reitabzeichen in der Klasse II erritt, war Christina Schulze Heiling in der Dressur Klasse II erfolgreich.

Artikel vom 03.11.2006