31.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Meisterhafte« Arbeit wird bestätigt

Bauunternehmen Fressmann als »Fünf-Sterne-Betrieb« ausgezeichnet

Versmold-Peckeloh (OH). Zu einem exklusiven Kreis zählt seit gestern das Peckeloher Bauunternehmen Fressmann. Dem Team um Thomas Fressmann wurde das Qualitäts- und Gütesiegel als »meisterhafter Fünf-Sterne-Betrieb« verliehen. Erst neun von 4500 Baubetrieben in Westfalen können diese hohe Auszeichnung vorweisen.

Der Hauptgeschäftsführer der Bauverbände in Westfalen, Hermann Schulte-Hiltrop, übergab die Urkunde gestern persönlich an Thomas Fressmann. Die Auszeichnung sei ein Beleg für die besondere Qualität, die der Meisterbetrieb nach modernstem Wissensstand erbringe. Denn Voraussetzung, um als Fünf-Sterne-Betrieb ausgezeichnet zu werden, ist neben vielen weiteren Kriterien auch die Teilnahme an entsprechenden Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen. Mit der zum Jahresbeginn gestarteten Imagekampagne und Qualitätsoffensive unter dem Titel »Meisterhaft« wolle man gerade in Zeiten, in denen die Handwerksordnung als Qualitätskriterium in den Hintergrund getreten sei, auch im Sinne der Verbraucher die vorbildlichen Betriebe am Markt stärken, erklärte Schulte-Hiltrop.
Dementsprechend wird das Bauunternehmen Fressmann, das 1985 gegründet wurde und seit 1999 in zweiter Generation geführt wird, der Urkunde nicht nur einen prominenten Platz im Betrieb einräumen, sondern damit auch aktiv werben. »Wir heben uns mit der Zertifizierung von anderen Betrieben ab. Das wollen wir nutzen«, sagte Thomas Fressmann. »Für uns ist diese Auszeichnung Bestätigung unserer Arbeit und zugleich auch eine Verpflichtung.« Denn die Leistungsfähigkeit muss der Betrieb nicht nur im täglichen Geschäft nachweisen, sondern auch jährlich aufs Neue im Prüfverfahren, um den Titel als »Fünf-Sterne-Betrieb« weiter führen zu dürfen.
Anhand von Dokumenten und Nachweisen werde von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle überprüft, ob die Voraussetzungen erfüllt sind, erläuterte Schulte-Hiltrop. 150 Baubetriebe in Westfalen führten derzeit die drei verschiedenen Qualitätszeichen »Meisterhaft« sowie »Vier- oder Fünf-Stern-Betrieb«.
Die Firma Fressmann, die 16 gewerbliche Mitarbeiter und drei Maurerlehrlinge beschäftigt, habe die höchste Auszeichung vor allem auch für herausragende Leistungen in den Bereichen Unternehmensführung sowie Technik, Umwelt und Sicherheit erhalten. Geschäftsführer Thomas Fressmann ist Betriebswirt des Handwerks, Mitarbeiter Jens Karock Gebäudeenergieberater. Besonders in der Gebäudeenergieberatung und dem energetischen Bauen lägen ob der gestiegenen Energiekosten Zukunftsfelder für die baugewerblichen Unternehmen, sagte Schulte-Hiltrop. »Mit der Zertifizierung als Fünf-Sterne-Betrieb steht die Baugesellschaft Fressmann dabei als Garant für besondere Qualität in der Bauausführung.«

Artikel vom 31.10.2006