30.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Küken schlüpfen »live« aus der Schale

Schau mit Geflügel und Kaninchen

Werther (law). Der Vorteil einer Ortsschau eines Kleintierzuchtvereins im Vergleich zu reinen Geflügel- oder Kaninchenschauen liegt für den ersten Vorsitzenden Friedhelm Meyer klar auf der Hand: die Attraktivität und die Anziehung einer »gemischten« Ortsschau sind einfacher größer und die tatkräftigen Helfer und Unterstützer mehr. Und so gackerte, krähte und sang es am vergangenen Wochenende im Weco-Park an der Engerstraße aus allen Kehlen.

Rund 250 Stück Geflügel, darunter ungefähr 80 Stück Ziergeflügel, konnten von den Besuchern bestaunt werden. Ein ganz besonderes Highlight war in diesem Jahr auch wieder der Schlüpfkasten, wo frisch am vergangenen Freitag Küken geschlüpft waren. Und auch am Samstag konnten Groß und Klein noch zerspringende Eierschalen entdecken und den kleinen Tieren bei der Befreiung aus dem Ei zusehen.
Eine ganz besondere Premiere hatten Steffen Conrad und sein Vater Günter Conrad in diesem Jahr parat. Im Vorfeld der Ortsschau stattete Steffen Conrad, der einer der jüngsten Züchter im Verein ist, dem Kindergarten in Schröttinghausen einen Besuch ab. Im Gepäck viele Bilder von Hühnern und weiterem Geflügel, die die Kinder ausmalen konnten. »Dieses Mal haben wir einfach den Spieß umgedreht«, erzählt Günter Conrad. »Statt mit einem Schaukasten mit Tieren in den Kindergarten zu kommen, malten die Kinder etwas für die Tiere«, berichtet Conrad weiter. Rund 26 Bilder sind bei der Aktion zusammengekommen. Ihre Premiere feierten die Bilder bereits auf einem Züchtertreffen in Münster vor ein paar Wochen. Dort präsentierte Steffen Conrad, der selbst weiße Wyandotten und rebhuhnfarbene Italiener züchtet, zusammen mit Jungzüchtern aus Dortmund und Münster Projekte aus dem Jugendbereich. Mehr als 30 Tiere hat der begeisterte Kart-Fahrer zuhause. »Nach dieser Ausstellung hier bekommen die Gruppen Preise für ihre tolle Arbeit und natürlich die Bilder zurück«, erzählt Günter Conrad. Auch selbst aktiv werden konnten die jungen Besucher, denn der Malwettbewerb ging am Samstag und Sonntag weiter.
Auch mehr als 60 Kaninchen gab es auf der Ortsschau des Kleintierzuchtvereins Werther zu sehen. Vereinsmeister wurde Siegfried Kres mit 578,5 Punkten. Nur einen Punkt dahinter und damit auf Platz zwei landete die Züchtergemeinschaft Delia und Andreas Klußmann.
Beim Geflügel wurde eine ganz besondere Aufmerksamkeit Reinhard Bensiek und Günter Ewald zuteil. Sie wurden zu Landesehrenmeistern ernannt. Seit mehr als 50 Jahren ist Reinhard Bensiek als Züchter aktiv und hat durch ein Punktesystem vor kurzem die Landesehrenmeisterschaft erreicht. Ehrenbänder gingen an Herbert Pegel, Reinhard Bensiek, Ulrich Weiss, Andreas Pegel sowie an Günter und Steffen Conrad.
Bürgermeisterin Marion Weike, die die Ortsschau am Samstagnachmittag feierlich eröffnete freute sich über den Zuspruch dieser Veranstaltung. »Die Ortsschau in Werther gehört zum festen Bestandteil des Vereinslebens hier«, lobte die Bürgermeisterin. Die tolle Art der Präsentation und die vielen Gästen begeisterten sie jedes Mal aufs Neue.
Für das leibliche Wohl war mit gespendeten Kuchen und Getränken bestens gesorgt. Mit ein wenig Glück konnte man bei der großen Tombola einen von 600 tollen Preisen mit nach Hause nehmen.

Artikel vom 30.10.2006