27.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dieb ergaunert mit Trick 200 Euro

Bei Geldwechsel lange Finger gemacht

Von Stefanie Hennigs
Versmold (WB). Mit einer dreisten Masche hat ein Trickbetrüger in den vergangenen Tagen mindestens 200 Euro erbeutet. Der Unbekannte griff einem Rentner trickreich ins Portemonnaie, als dieser ihm Geld fürs Telefonieren wechseln wollte. Ob der Mann noch in weiteren Fällen erfolgreich gewesen ist, war gestern von der Polizei nicht zu erfahren.

Eigentlich hatte der Unbekannte einen äußerst seriösen Eindruck gemacht, berichtete der Geschädigte gestern im Gespräch mit dem VERSMOLDER ANZEIGER. Angesprochen wurde er im Bereich der Innenstadt -Êum 11 Uhr, ausgerechnet am Freitag, dem 13. Der Unbekannte -Êeine äußerst elegante Erscheinung in dunkelblauem Anzug, weißem Hemd und nagelneuen Schuhen -Êbat in gebrochenem Deutsch darum, ein Zwei-Euro-Stück gewechselt zu bekommen. Der hilfsbereite Versmolder öffnete daraufhin vor den Augen des Mannes seine Geldbörse, um nach Kleingeld zu suchen. Die zwei Ein-Euro-Stücke waren dem Unbekannten jedoch nicht genug, er wollte noch kleinere Münzen haben. Während er mit der einen Hand auf das Kleingeldfach im geöffneten Portemonnaie deutete, hantierte er unter einem Stück Papier offenbar mit der anderen Hand so fingerfertig und geschickt, dass er dem hilfsbereiten Rentner 200 Euro aus dem Scheinfach zog. Als dieser seinen Verlust bemerkte, war der gut gekleidete Betrüger schon über alle Berge. Der Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizei.
Glimpflicher kam ein Bekannter des Opfers davon: Er wurde von dem Mann im Bereich des Markusweges angesprochen, ob er Geld fürs Telefonieren wechseln könne. Mangels Kleingeld kam er jedoch gar nicht erst dazu, seine Geldbörse zu öffnen -Êein glücklicher Umstand, wie sich später herausstellen sollte.
Der unbekannte Trickdieb soll zwischen Anfang und Mitte 30 sein. In beiden Fällen war er sehr gut gekleidet -Êso als wolle er auf eine Hochzeit oder eine Beerdigung gehen. Seine Kopfform soll rund sein, er trug das schwarze Haar kurz geschnitten.

Artikel vom 27.10.2006