07.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Liebeserklärung
an Song-Klassiker

Nina Hagen und »The Capital Dance Orchester« in Halle

Nina Hagen kommt nach Halle/Westfalen: Am Sonntag, 12. November, zeigt die gebürtige Berlinerin zusammen mit »The Capital Dance Orchestra« im Gerry Weber Event & Convention Center ihre musikalische Vielfältigkeit. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.
Vorbei sind die Zeiten der abgedrehten Klassiker wie »Du hast den Farbfilm vergessen« oder »TV-Glotzer«, die Nina Hagen Kultstatus verliehen. Ihr neues Werk »Irgendwo auf der Welt« ist eine ernst gemeinte Liebeserklärung an die Klassiker und Songperlen der Vergangenheit. Die 51-Jährige widmet das Album »den Komponisten, Textern, Original-Musikern und Sängern, die in politisch und wirtschaftlich schwierigen Zeiten diese wunderbaren Musikstücke geschrieben haben«. Darunter ist beispielsweise Zarah Leander, von der der Titeltrack »Irgendwo auf der Welt« im Original stammt.
»The Capital Dance Orchestra« gehört seit einigen Jahren zu den besten Big Bands des Landes. Außergewöhnliche Arrangements, erstklassige Shows und ein beträchtliches Songrepertoire machen die 13-köpfige Swingtruppe zu einem Ohrenschmaus erster Güte. Auf dem Album enthaltenen Stücke, wie »Für mich soll's rote Rosen regnen« oder auch »Somewhere Over The Rainbow«, unterstreichen das Qualitätsniveau der neu eingespielten Songs aus den 1920er bis 1940er Jahren. Mit »Irgendwo auf der Welt« beweist die Lady of Punk, dass eine hervorragende Musikerin in ihr steckt, ohne sich jedoch zu sehr in den Vordergrund zu singen.
l Karten für das Konzert gibt es in allen Geschäftsstellen dieser Zeitung oder über die Hotline 05 21 / 5 29 96 40.

Artikel vom 07.11.2006