24.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kulturell
dazu lernen

28 Gäste am EGW


Werther (dh). Die belgischen Austauschschüler haben gerade ihre Koffer wieder gepackt, da ist schon die nächste Gruppe zu Gast. Seit Samstag machen 25 junge Engländer mit ihren Lehrern Gary Emerson und Helen Gibson sowie Praktikantin Charlotte Kitchen auf Einladung des Ev. Gynasiums in Werther Station. Gestern begrüßte Bürgermeisterin Marion Weike die Lehrer im Rathaus, während die Jugendlichen die Schulbank drückten.
Doch nicht nur Unterricht steht für die englische Gruppe aus der Partnerschule in Yarm bis Samstag auf dem Stundenplan: Ein Tagesausflug nach Bremen ist ebenso geplant wie eine Fahrt zur Wewelsburg und nach Paderborn oder ein Ausflug nach Köln. Die nächste Phase des Schüleraustausches mit Belgien und England läutet das EGW im März ein: Dann fahren die Zehntklässler nach Mechelen und Yarm.
Ihr gefalle es sehr gut, dass das EGW auf dem Gebiet des Schüleraustausches so aktiv ist, lobte Marion Weike. Und auch Organisator Friethjof Meißner vom EGW betonte: »Den kulturellen Lernzuwachs kann man gar nicht hoch genug einschätzen.«

Artikel vom 24.10.2006