24.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tritt ab: Gabriele Schäfers-Wieneke.Tritt an: Barbara Schneider.

Schäfers-Wieneke geht

SPD-Politikerin legt ihr Ratsmandat nieder


Bielefeld (MiS). SPD-Ratsfrau Gabriele Schäfers Wieneke (54) hat Oberbürgermeister Eberhard David (CDU) mitgeteilt, dass sie ihr Ratsmandat zum Monatsende niederlegt. Auch von ihrem Amt als Beisitzerin im SPD-Unterbezirksvorstand ist sie zurückgetreten. Die Sozialdemokraten im Stadtparlament verlieren mit ihr eine ihrer führenden Kräfte. Schäfers-Wieneke leitete bisher den Kulturausschuss des Rates, war stellvertretende Fraktionsvorsitzende, gehörte mit dem Haupt- und Beteiligungsausschuss zwei wichtigen Gremien des Rates an. Für Schäfers-Wieneke wird die Gadderbaumer SPD-Frau Barbara Schneider (60) nachrücken.
»Vor allem die Haushaltsbeschränkungen behindern auf längere Sicht jeden Ansatz Dinge zu gestalten, lange eingefahrene Wege zu verlassen und Strukturen zu verändern«, begründete Schäfers-Wieneke in einem Schreiben an die Mitglieder der SPD-Fraktion ihren Schritt. Neben fehlender Gestaltungsmöglichkeiten nannte die Lehrerin gegenüber dem WESTFALEN-BLATT auch berufliche Gründe.
SPD-Fraktionsvorsitzender Peter Clausen bedauerte die Entscheidung der Sozialdemokratin, die dem Rat seit 1999 angehört. Sie habe bei der Theatersanierung wichtige Impulse gegeben, sei eine tragende Stütze der Kulturpolitik in der Stadt Bielefeld gewesen.

Artikel vom 24.10.2006