21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kartoffeln und
bekannte Lieder

Herbstfest im »Haus Eggeblick«


Halle (kg). Matthias Claudius Lied »Pasteten hin, Pasteten her« fehlte ebenso wenig wie ein Exkurs in die Heimat der Kartoffel in den südamerikanischen Anden und eine herbstliche Dekoration, die die Erdäpfel nicht aussparte: »Rund um die Kartoffel« hieß das Motto des Herbstfestes 2006 im Haller Altenzentrum Haus Eggeblick«. Agnes Bismayer vom Begleitenden Dienst und Wolfgang Sylvester hatten sich mit einem ganzen Vorbereitungsteam jede Mühe gegeben mit der Ausgestaltung eines schönen Festes.
Hans Kuhn spielte mit seinem Akkordeon auf, damit die Bewohner des Hauses und ihre Gäste Volkslieder singen konnten: »Bunt sind schon die Wälder«, »Horch wer kommt von draußen rein« und »Zum Tanze da geht ein Mädel«. Während Agnes Bismayer vom Kartoffelanbau am Titicacasee in den Anden erzählte, ging Wolfgang Sylvester auf die Geschichte der Knolle ein.
Der Volkstanzkreis Amshausen unter Leitung von Lilli Enkemann brachte ein wenig Schwung in das Fest und zauberte ein Lächeln auf so manches Gesicht. Die Küche servierte eine Reihe von Kartoffelgerichten: Kartoffelplätzchen und Pellkartoffeln mit Kräuter-Quark, Blaue Schwedenkartoffeln und rötliche »Tannenzapfen« ließen auch auf dem Teller deutlich werden, wie vielfältig die Möglichkeiten rund um die Knolle sind, die etwa von 900 bis 700 vor Christus in Kultur genommen worden ist.

Artikel vom 21.10.2006