20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bürgerbus kommt zügig ins Rollen

Schulung der ehrenamtlichen Fahrer läuft -ÊWeitere Mitstreiter gesucht

Versmold (GG). Am 1. Dezember soll der Versmolder Bürgerbus Fahrt aufnehmen. Die künftigen ehrenamtlichen Busfahrer bereiten sich tatkräftig auf ihre ersten Einsätze hinter dem Steuer vor - und suchen weiterhin Mitstreiter.
Seit der Gründung des Bürgerbus-Vereins Ende August bereiten die Mitstreiter um den ersten Vorsitzenden Werner Lohse die »Jungfernfahrt« des ehrenamtlich gesteuerten Busses vor. Insgesamt 27 Bürgerbusfahrer haben sich gemeldet, viele von ihnen kamen am Mittwoch im Haus Kavenstroth zusammen. »Diese erste Fahrer- und Fahrerinnenversammlung ist ein starker Auftakt. Sie alle haben sich ein starkes Ziel gesetzt, nämlich noch im Dezember mit dem Fahren anzufangen«, lobte Thorsten Klute das Engagement der künftigen Bürgerbusfahrer. »Das ist auch die passende Zeit für einen Einstieg.« Das Projekt, erklärte Thorsten Klute, habe die Unterstützung der Stadtvertretung, die einstimmig beschlossen hatte, den Bürgerbus zu unterstützen.
Große Anerkennung zollte den zukünftigen Bürgerbus-Fahrern auch Hans-Jürgen Matthies, Fachbereichsleiter der Stadtverwaltung. Der Antrag für eine neue Fahrzeugbeschaffung sei genau wie ein Förderantrag zur Deckung der laufenden Kosten des Bürgerbus-Vereines auf den Weg gebracht, erklärte Matthies zum Stand der Dinge. »Der neue Bürgerbus soll ein Mercedes-Benz Sprinter in langer Version und mit Hochdach werden«, kündigte Matthies an. Der neue Bürgerbus sei rollstuhlgerecht und habe eine Einparkhilfe und Automatik, damit es die Fahrer etwas leichter haben. Der neue Wagen kann, wenn alles genehmigt ist, Anfang 2007 bestellt werden -Êsechs Wochen später soll er rollen. Bis es aber soweit ist, stellt der Pflegedienst Annette Speckmann einen VW-Bus zur Verfügung.
Die erste Mitgliederversammlung des Bürgerbus-Vereines ist für Mitte November geplant. Damit das Projekt weiterhin wachsen kann, sind zusätzliche Fahrer und auch Mitglieder im Verein herzlich willkommen.

Artikel vom 20.10.2006